Es ist evtl. hilfreich zu wissen, dass er das nebenberuflich macht als Kleinunternehmer.
Das habe ich bei Freiberuflern noch nie gehört (?)
Sämtliche Unterlagen werden in Papierform der Norm
entsprechend sowie als auch PDF Format ausgehändigt
Zusätzlich in einem Format zur weiteren digitalen Verarbeitung könnte hilfreich sein (falls er in CAD arbeitet, und nicht die Zeichnungen aus einer Hausplaner-Semiprofi-Software generiert).
- Eingabeplanung M=1/100 Grundrisse, Ansichten und Schnitte
Nach diesen Plänen
darf man nur bauen,
kann es aber noch nicht !
Wir würden gerne alles inkl. Bauantrag vom Architekt machen lassen und anschließend mit ein Bauunternehmen bauen.
Ansonsten: Ich empfehle bei einem Neubau alle Leistungsphasen zu beauftragen (gestaffelt). Bei den Ausschreibungen und der Bauüberwachung spielt Herr Architekt ebenfalls seine Stärken aus.
Ich empfehle stets folgendes (siehe auch, hier leider nicht verlinkbar und mit den Anführungszeichen zu gugeln "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!"):
1. "Modul A": die Leistungsphasen 1 und 2 mit der Option, danach zu verlängern, wenn die "Chemie" mit dem Architekten paßt
2. (ganz wichtig !): eine Pause, die ich "Teigruhe" nenne
3. "Modul B": die Leistungsphasen 3 bis
5! (weil die
Detailpläne aus der Hand des
Entwurfsverfassers kommen sollten)
4. (optional) vom "Modul C" (Leistungsphasen 6 bis 8) mindestens die Ausschreibung - aber am besten kommen Vorplanung, Planung, Ausschreibung und Bauleitung aus derselben Hand !
Einen Architekten, der nur Leistungsphase 1 bis 4 anböte, nähme ich nie:
das sind üblicherweise Theoretiker mit zwei großen Schwachpunkten, nämlich Bauleitung und Kostenschätzung.
Unser Projekt: RMH 6mx12,5m,
In dieser unscheinbaren Einleitung liegt der eigentliche Sprengstoff: ein Reihenmittelhaus ohne Koordination mit den beiden Nachbarn geplant ist großer Mist, und man kann (indem man tiefer baut als zumindest einer der beiden Nachbarn) sehr einfach sogar riesengroßen Mist daraus machen: https://www.hausbau-forum.de/threads/reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen.31198/ :-(