Vielen Dank euch allen - ich gehe mal auf die wichtigsten Punkte ein:
Größe: Ja, finde es auch ein wenig groß. Ursprünglich war geplant, auf einen Keller zu verzichten, da der Bodengutachter aufgrund des Überschwemmungsgebietes davon abgeraten hat. Architekt meint nun, dass es kein Problem wäre einen Keller zu bauen und hier Sinn machen würde, da man ja nicht soviel ausheben muss. Technisch wäre der Keller dann eine weiße Wanne und hätte keine Fenster (da Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant). Da wir davon ausgegangen sind, keinen Keller zu bauen, haben wir zunächst das Staffelgeschoss in die Planung mit aufgenommen. Der Keller wurde jetzt vom Architekt hinzugefügt - was ja erstmal OK ist und vielleicht auch eher als Denkanstoß gedacht ist. Ich werde das noch mal diskutieren - vor allem mit meiner Frau, die das SG sehr toll findet.
Kosten: Der Architekt baut fast ausschließlich Einfamilienhaus, neben dem Büroinhaber gibt es noch ein paar weitere Mitarbeiter, d.h. ich gehe davon aus, dass er eine ordentliche Zahl an Häusern pro Jahr baut und kein "Einzelkämpfer" ist, der nur ab und zu ein Haus baut. Ich habe ihn mehrfach auf die Kosten angesprochen (auch mit dem Hinweis auf in letzter Zeit gestiegene Materialpreise etc.), aber er geht momentan davon aus, dass die Kosten realistisch sind. Die Kostenschätzung basiert auf umbautem Raum und Fläche.
Arbeitszimmer: Das kleine Arbeitszimmer im OG ist für mich bestimmt und war von der Größe so gewünscht. Ich arbeite fast ausschließlich "digital" und versuche auf Papiernotizen, Ausdrucke etc. zu verzichten, sodass hier wirklich nur ein Schreibtisch mit Bildschirm stehen würde. Ich werde aber noch mal in mich gehen, ob das so Sinn macht. Südausrichtung find ich auch nicht gut und werde ich ansprechen.
Ausrichtung der Räume: Vielen Dank für die Tipps - gerade auch in Bezug auf die Himmelsrichtungen.