Weil es ehrlich ist und den Entwurf nicht als toll abwinkt?
Da gebe ich Dir nicht recht. Was ist denn 100%?
Vom Grundgedanken muss es stimmen. Natürlich kann man nicht alle Pinterest-Orgien abhaken, aber Pinterest hat auch sehr wenig mit dem normalen Lebens- und Tagesablauf zu tun. Meist bekommt man einen guten Ablauf bzw Entwurf hin, der den Bauherren ein lebenswertes Leben beschert. Wenn man die Abläufe und Funktionen kritikfähig durchgeht.
Das hätte man ja alles ändern können. Deine Villa-Grundfläche gibt Dir viele Möglichkeiten. Die habt Ihr nicht genutzt.
@driver55 „Die ersten beiden Bildchen reichen schon, um es als (komplette) Fehlplanung einzustufen!“
Als ich das heute Nachmittag gelesen habe, habe ich gedacht, er übertreibt mal wieder. Vor allem, weil er auch keine Argumente oder Infos bringt. So ganz unrecht hat er nicht. Der Entwurf hat Stufe 6 von 10… also noch Pi mal Daumen vier Entwürfe vom einzureichenden Entwurf weg.
Nun denn: eine tote Kuh vom Eis holen ist besser, als sie versinken zu lassen…
Gar nichts. Die Treppe plant man zuerst und alles danach. Statik ist von ihr betroffen. Treppe selbst ist eher eine Einbautreppe zwischen drei Wänden, zb in einem RH.. der Grundriss fällt von 6 auf 3.
Da ist keine nachvollziehbare Logik hinter.
Ich persönlich würde auch die Größenverhältnisse der Räume kritisieren:
- a) besser einen Qm Flur als gleich beim Eintritt des OGs eine gefühlte Enge.
- b) Kinderzimmer eher größer als Schlafzimmer…. Kinderzimmer ist fürs Kind das WZ und Schlafzimmer zusammen. Wenn das Masterbad für 2 größer ist als ein Kinderzimmer, wird ein Entwurf bzw. das Haus in seiner Form eher diskutabel und schafft Differenzen. Zu kleine Kinderzimmer, wo eigentlich genug Fläche vorhanden ist, macht eh unzufrieden.
- Schiebetüren sind nicht Lösungsansätze
- Kindr wollen nicht immer alles teilen. Je älter, desto mehr wollen sie individualisiert leben und sich ausprobieren.
- Ausserdem sollte man sich auch darauf einstellen, dass man Räume nicht nur für sich als Elternteil in Anspruch nehmen kAnn. Essbereich, Küche und WZ müssen auch irgendwann Teenagertauglich sein… bedeutet im Umkehrschluss drauf achten, dass man im Schlafzimmer auch Privatsphäre ggü den Besuchern hat.
Das kommt nicht von mir, sondern ist normales Familienleben.
Was man machen könnte:
rot ist sehr unschön, grün wäre noch machbar mit einem eventuellen besseren Lebensabauf und Sichtachsen bzw. bessere Nutzung von Bereichen.