So, erst mal besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, dann versuche ich jetzt mal mein Bestes beim Beantworten.
Wir haben uns für Grundstück Nr. 49 entschieden. Dort gelten die Vorgaben für WA 4.
Ich hatte 1,5 Geschossige Bebauung geschrieben, dort ist natürlich eine 1 Geschossige Bauweise vorgegeben, jedoch wären Staffelgeschosse oder ausgebaute Giebel möglich. Das passt allerdings nicht so richtig wegen der Begrenzten Firsthöhe.
Weiter geht es bei der Garage, dort ist zwar eine Trennwand eingezeichnet, die muss da aber nicht zwingend rein. Wenn dann würde man vielleicht dort noch ein festverglastes Element einbauen, damit die Garage auch im verschlossenen Zustand nicht zu dunkel wird. Hier würde ich auch weniger die Fahrräder und Gartengeräte einplanen sondern eher eine Werkbank und Platz für einen Grundbestand an Werkzeugen.
Insgesamt muss man natürlich noch schauen ob die Garage nicht breiter wird, damit rund ums Auto noch mehr Platz ist. In diesem Fall würde man die rechte Wand noch etwas verschieben, sodass der Flur letztendlich nicht mehr 2m breit wäre.
Gleichzeitig könnte man dann noch die Speisekammer zu Gunsten des Büro und WC etwas kleiner machen. Wenn jetzt in der Speisekammer noch andere Dinge als Speisen unter kommen (nicht benötigte Küchengeräte etc. wäre das sicherlich auch nicht schlimm. Alternativ könnte man natürlich Speisekammer und Hauswirtschaftsraum tauschen und hätte dann eine Tür weniger bis zu den Vorräten.
Die Waschmaschine könnte ich mir auch sehr gut im Abstellraum der Garage vorstellen, würde da auch Strom und Wasseranschluss dementsprechend vorsehen....
Ankleide ohne Fenster ist wie chand gesagt hat natürlich nicht optimal, lässt sich aber nicht wirklich gut umgehen. Dazu kommt dann noch dass man doch hauptsächlich dort drin ist, wenn es draußen sowieso noch nicht oder nicht mehr hell genug ist und dann das Licht anmacht. Die Tür Problematik ist richtig, mal schauen wie man das reduzieren kann.
Kinderzimmers sollten mit einer Breite von 3 m sicherlich auch mit einem 1,40m Bett noch nutzbar sein. Je nach Raumhöhe könnte man dort auch noch mit einem Hochbett arbeiten. Mich hat sowas früher immer gefreut.
Es ist keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant. Ich würde im Hauswirtschaftsraum keine Wäsche frei hängend trocknen sondern nur waschen und eventuell im Trockner trocknen. Zur Belüftung habe ich dort eine Zwangsbelüftung zur Garage vorgesehen.
Die Küche ist mir auch noch etwas zu schmal, die würde ich auch noch etwas ins Wohnzimmer reinragen lassen. Allerdings zwingend geschlossen, da ich die Geräusche und Gerüche nicht im Wohnzimmer haben möchte. An die Stelle der Speisekammer / Hauswirtschaftsraum verschieben würde uns nicht so zusagen, die Garage ist an der Seite am besten aufgehoben und die Küche hätte dann gar kein Fenster nach draußen.
Der eingezeichnete Essplatz in der Küche ist nur zur Visualisierung da, dass dort ein Tisch möglich wäre. Den planen wir dort eigentlich nicht ein.
Wie wir den Kinderbereich vom Rest der Wohnung entkoppeln sollen ist mir leider noch nicht eingefallen.
Das mit dem Windfang zwischen Kinderzimmer und Gästebad halte ich mal im Hinterkopf, gefällt mir.
Die Treppe zum Dachboden fällt wahrscheinlich durch unsere Flachdach Vorstellung heraus.
Schlafzimmer mit Fenster nach West und Süd sehe ich jetzt nicht als so großes Problem an. Haben wir zur Zeit im Dachgeschoss auch und da wird es nicht zu warm. Mir gefällt halt die Sonne am Morgen sehr gut.
Das mit den 4 Türen zum Kinderzimmer sehe ich jetzt nicht als so großes Problem an, denke dass dort meistens mindestens 2 auf sein werden.
Viel Eigenleistung bedeutet dass wir handwerklich sehr begabt sind und in der Familie viele Gewerke vertreten haben. Fast alles kann selbst gemacht werden. Außenarbeiten, Holz, Metall, , mauern, putzen, Fliesen, Elektro usw.
Und ja, 250k€ inkl Baunebenkosten.
Hoffe ich habe jetzt erstm al einige Antworten gegeben. Mehr folgt dann Morgen...