E
Eifel87
So, jetzt komme ich endlich zum Antworten...Bei Süd West habt ihr keine Morgensonne.
Was ist das für ein Grünstreifen?
Währe es nicht gut den Grundriss zu spiegeln? Garage zum Nachbarn
Garage breiter. Wenigstens auf einer Seite sollten die Türen aufgehen und ein ein- und aussteigen ohne Schuhlöffel möglich sein
Euer Budget und die Eigenleistung ist sportlich.
Warum wollt ihr so eine starke Trennung Eltern Kind?
Hatte mich natürlich verschrieben, Schlafzimmer hat Fenster Richtung Süd-Süd-West und Süd-Süd-Ost.
Ich habe jetzt den genordeten Lageplan sowie eine genordete Version des Entwurfes und einen Ausschnitt des Bebauungsplan beigefügt .
Der Grünstreifen ist öffentlich und wird mit Sträuchern / Bäumen bepflanzt.
Die Garage hatte ich an der dem Grünstreifen zugewandten Seite aus zwei unterschiedlichen Gründen eingeplant. Zum einen ist vor der Garage eine Abstandsfläche von 5 m zum öffentlichen Verkehrsraum einzuplanen, weshalb es an dieser Seite auf Grund der spitzen Seite des Grundstückes mehr Sinn macht. Ansonsten müsste man die Garage nach hinten versetzen und hätte keine gleichmäßige Hausfront. Zum anderen ist sie dort verplant um sicher zu gehen, dass diese frei steht und keine Garage des Nachbarn direkt daran gebaut wird. Damit haben wir hier bereits negative Erfahrungen gemacht (Unsachgemäße Abdichtung der Nachbargarage, Wasser in der Zwischenwand welches zur Abplatzung von Farbe/ Putz etc. führte und einfach nur eine negative Grundstimmung mit den Nachbarn schuf).
Die Trennung Eltern-Kind war sowohl mir als auch meiner Partnerin in den Sinn gekommen. Ist zwar in den Anfangsjahren sicherlich nicht so dass Problem, aber wenn man dann mal Teenies hat, die da rummachen oder laute Musik hören, ist diese Trennung nicht verkehrt.
Wir haben nach Plänen gesucht, sind aber bezüglich der Vorgaben 2 Kinderzimmer, 1 Büro und 2 Bäder nicht fündig geworden :-(Ich weiß nicht, warum Du das Rad des Bungalows neu erfinden willst. Es gibt ja gute Pläne, die man mit wenigen Details super für sich verändern kann. Hier sehe ich das ehrlich gesagt nicht.
Nein, das lag noch daran, dass tapatalk die Bilder gedreht hat... Grünstreifen liegt eher im Osten. Erschließung natürlich von "An den Eichen". Die Garage sollte davor eine Einfahrt haben die mit einem Carport überdacht wird.Ist das auf dem Plan nicht Grünfläche im Norden?
Wird das Grundstück nicht von der „An den Eichen“ erschlossen? Wie kommt man bei Eingangsseite NNO in die Garage?
Hierzu steht folgendes in den textlichen Festsetzungen:Da wäre also die Frage nach der Bezugsebene für diese Höhenangaben
Höhe der baulichen Anlagen
Hauptgebäude
Die OK FB (Oberkante Fertigfußboden) des Erdgeschosses, gemessen in der
Mitte der Fassade, darf nicht mehr als 0,5 m über Bezugspunkt liegen.
Die maximale Gebäudehöhe der Hauptgebäude über OK FB wird gemäß
Nutzungsschablone wie folgt begrenzt:
• im Gebiet WA 4 maximal 5,5 m bei einer Dachneigung von 0-20°
Hier hatte ich bedenken wegen der 20 ° (glaube die Normpfannen fangen bei min. 22° Dachneigung an) und habe überlegt ob die Realisierung der Geschossdecke mittels Spannbetonelementen und Isolation nicht kostengünstiger ist als ein kompletter Dachstuhl mit Ziegeln etc.. Das werde ich aber auf jeden Fall noch mal genauer gegenüberstellen.
Ich werde mir eure vielen Ratschläge jetzt mal zu Herzen nehmen, mich bezüglich der Wärmeverteilung genauer einlesen und auch die Raumanordnung/-Aufteilung noch mal überdenken.Ich schließe mich @haydee an und rate, alles neu zu planen
Beraten wird uns letztendlich noch ein Architekt, daher wird es sicherlich noch mal ganz anders werden.
Die weiteren Entwürfe werde ich hier selbstverständlich auch posten.
Gruß
Christian