Grundriss-Check Neubau Einfamilienhaus mit Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Check Neubau Einfamilienhaus mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Katja hat weiter vorne einen Entwurf mit Treppe im Norden und Kochinsel vorgeschlagen. In diese Richtung sollte es sich m.E. bewegen.
Du meinst Westen?!
Die Kochinsel wäre auch nicht meins. Aber eine statt der Arbeitsplatte unter dem Fenster hätte wohl noch etwas mehr Pepp und ist praktischer als jetzt so eine U-Form, wo man besser mittig tanzen kann als kochen.
Und das Ding mit der unpraktischen „versteckten“ Tür in die Speis, die dann ja von der „unschönen“ Seite der Zugang zur Küche sein soll, hat für mich den Stellenwert, bei Pinterest etwas abhaken zu können.

K a t j a

K a t j a

- Zugang zur Küche auch über Flur und Speis möglich.
Das macht niemand, wenn man sich dafür durch eine 60 oder 70cm breite Schranktür quetschen muss. Ich hoffe, Ihr plant diesen Zugang nicht, weil es gerade der letzte Schrei ist. Die Realität ist m.E. eher unbefriedigend, wenn man die Alternative mit richtiger Tür kennt.

Ansonsten haltet Ihr zum großen Teil am alten Grundriss fest. Ich vermute, der mittige - etwas pompös anmutende Eingang - hat es Euch angetan. Ich sehe schon den breiten Weg dazu gerahmt mit perfektem Rollrasen und Buchsbaumkugeln in regelmäßigen Abstand links und rechts. Aber über Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten. Auf jeden Fall solltet Ihr den Rat von @11ant beherzigen und die restlichen Außenanlagen einzeichnen lassen. Das wurde m.E. schon mehrfach erwähnt, dass es dann 1. anders aussieht und 2. evtl. das ein oder andere Fenster problematisch sein könnte.

Fazit: ich würde zwar nie so bauen, finde die Sache aber noch OK.

Y

ypg

Ich vermute, der mittige - etwas pompös anmutende Eingang - hat es Euch angetan. Ich sehe schon den breiten Weg dazu gerahmt
Das finde ich an sich nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Aber die Wirkung mit einem seitlich gequetschten Carport, wo dann doch mangels Platz keiner drin parkt, zweifel ich an. Das sieht dann halt nicht mehr fein aus. Denn in der Hausplanung des Architekten ist der Carport ja definitiv nicht drin. Der ist im Lageplan nicht eingezeichnet und auch nicht in der Seitenansicht. Die Fenster sind dafür auch nicht geeignet.
Man kann das natürlich auch nach vorn setzen (da ist ja auch ungeschmeidig ein Rechteck eingezeichnet), aber eine durchführbare Planung sehe ich da gar nicht.

Ich mag auch die Diele zum Haus an sich, aber auch die macht mehr her, als dahinter ist. Wenn man mal ne Freundin zum Kaffee einlädt, dann muss sie erst durch das WZ (wenn sie sich nicht durch die Speis quetschen will), den TV-schauenden Mann begrüßen oder umgekehrt, um dann am Tresen/Insel in eine große leere Küche zu schauen. So eine Küchenhochschrankwand wirkt auf 3 Metern auch nicht mehr, wenn dazwischen nur Bodenfläche ist.
Was ist, wenn der Postmann klingelt: geht man kurzerhand gefühlt 20 Meter einmal im Haus rum, bleibt am Kamin hängen, um schnell die Tür zu öffnen, obwohl man das mit 2 Schritten erledigt hätte? Das EG ist somit nicht alltagstauglich. Man plant den zentralsten Ort des Hauses nicht entgegengesetzt zum Eingang. Das macht man einfach nicht.

K a t j a

K a t j a

Das finde ich an sich nicht schlecht, ganz im Gegenteil.
Jetzt bin ich platt. Grundsätzlich bin ich auch eher für irgendeinen Stil, als ganz ohne. Aber das Du auf die "Schlossallee" stehst... überrascht mich doch.
Aber die Wirkung mit einem seitlich gequetschten Carport, wo dann doch mangels Platz keiner drin parkt, zweifel ich an. Das sieht dann halt nicht mehr fein aus. Denn in der Hausplanung des Architekten ist der Carport ja definitiv nicht drin. Der ist im Lageplan nicht eingezeichnet und auch nicht in der Seitenansicht. Die Fenster sind dafür auch nicht geeignet.
Genau meine Rede. Das Gesamtkunstwerk ist am Ende lächerlich, wenn es von unpassenden und gequetschten Stellplätzen gerahmt wird.

11ant

11ant

Wenn von einer Rohbreite 275 noch eine halbe Hecke abgeht, sind für niemanden vier Fahrzeuglängen Rückwärtsfahrt ein Genuß. Diese Nichteinzeichnungen von allem was des Architekten Ästhetikempfinden stört sind eine "tragende" Ärgernisquelle. Die Tapetentür zur Speisekammer ist ein sich rasch verflüchtigender Gag und im Alltagsgebrauch ein Fluch, nebenbei hat sie für mich etwas von Edgar Wallace Spukschloß. Und mich dünkt, dem Wäscheabwurfschacht werde hier der ungerechtfertigte Rang einer Erdachse zugestanden. Die Fernseherposition ist regelrecht mustergültig darauf optimiert, im Weg zu sein und zu garantieren, daß permanent jemand durchs Bild läuft. Das ist bei jeder Sportschau eine Prüfung für den Ehefrieden. Wie wohnt eigentlich der Architekt: auch in so einer Hochglanzwohnzeitschrifteninstallation?

Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2407 Themen mit insgesamt 83547 Beiträgen