Ich vermute, der mittige - etwas pompös anmutende Eingang - hat es Euch angetan. Ich sehe schon den breiten Weg dazu gerahmt
Das finde ich an sich nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Aber die Wirkung mit einem seitlich gequetschten Carport, wo dann doch mangels Platz keiner drin parkt, zweifel ich an. Das sieht dann halt nicht mehr fein aus. Denn in der Hausplanung des Architekten ist der Carport ja definitiv nicht drin. Der ist im Lageplan nicht eingezeichnet und auch nicht in der Seitenansicht. Die Fenster sind dafür auch nicht geeignet.
Man kann das natürlich auch nach vorn setzen (da ist ja auch ungeschmeidig ein Rechteck eingezeichnet), aber eine durchführbare Planung sehe ich da gar nicht.
Ich mag auch die Diele zum Haus an sich, aber auch die macht mehr her, als dahinter ist. Wenn man mal ne Freundin zum Kaffee einlädt, dann muss sie erst durch das WZ (wenn sie sich nicht durch die Speis quetschen will), den TV-schauenden Mann begrüßen oder umgekehrt, um dann am Tresen/Insel in eine große leere Küche zu schauen. So eine Küchenhochschrankwand wirkt auf 3 Metern auch nicht mehr, wenn dazwischen nur Bodenfläche ist.
Was ist, wenn der Postmann klingelt: geht man kurzerhand gefühlt 20 Meter einmal im Haus rum, bleibt am Kamin hängen, um schnell die Tür zu öffnen, obwohl man das mit 2 Schritten erledigt hätte? Das EG ist somit nicht alltagstauglich. Man plant den zentralsten Ort des Hauses nicht entgegengesetzt zum Eingang. Das macht man einfach nicht.