Eigentlich war unsere Idee eine Speisekammer durch die Küchenfront begehen zu können(ja ich weiß, neumodischer Schnickschnack) und diese dann im Norden der Küche anzusiedeln, das würde aber die Lichtachse in dem Bereich verhindern und die Fenster im Norden an der Seite unnütz machen.
Das kommt mir wie einstudiert vor. Hat der Architekt Euch das so erklärt?
Lichtachse hin oder her - in diesem Fall wäre das nicht meine erste Priorität und sie müsste der Speis weichen. Bei der vorgegebenen Breite, müsst Ihr in die Länge gehen, um ausreichend Größe zu generieren. Ein zentraler Zugang im Norden mit großzügigem Eingangsbereich verhindert dann zwangsläufig eine "nicht schmale" Küche. Deswegen würde ich mich von diesem Eingang lösen und mal über einen Eingang an der Seite nachdenken. In etwa so:
(Mein Programm ist schon sehr alt und kann nicht alles perfekt darstellen. Für den nötigen Chic muss der Architekt sorgen - mir geht es nur um die Aufteilung.)
Ausserdem steht das Bad im OG zur Diskussion, da wir zwar die Idee mit der "abgetrennten" Toilette sympathisch finden, allerdings könnte durch den Dusch/Waschtischbereich der Raum insgesamt eher klein wirken, obwohl er sehr groß ist.
Ja, würde ich auch nicht machen. Der Raum ist zu schmal für das T und wirkt dann erdrückend. Es gibt auch wunderschöne Bäder ohne versteckte Toi. Ihr könnt im OG auch nicht verschwenderisch sein.
Das Schlafzimmer im OG ist auch noch nicht perfekt, da wir eigentlich ein separates Ankleidezimmer haben wollten, durch den begrenzten Platz im OG(eingeschossige Bauweise ohne Dachschrägen) ist aber das Schlafzimmer relativ klein und wir hätten es gerne etwas geräumiger. Kinderzimmer sind dagegen großzügig genug.
Der Raum ist m.E. groß genug. Dreht doch mal das Bett. Dann kann die Ankleide noch minimal wachsen. Ich habe mal den "Pups" gegenüber stehen lassen, damit man erkennt, wo die Wand zuerst war. Außerdem ist das imho angenehmer, wenn die Tür nicht direkt neben dem Kopfende ist. Das Fenster im Westen müsste dann noch etwas in den Norden rutschen oder ganz weg fallen. Mich stört eher das Gefrickel mit den Kinderzimmerwänden. Dazu das Schlafzimmer im Süden, wo die Kinder eigentlich mehr davon hätten. Das ist alles noch ziemlich unrund.
Wenn ich oben etwas vergessen haben sollte, reiche ich dies gerne nach.
Ja, das Carport oder die Stellplätze scheinen mir noch unüberlegt. Ganz besonders im Zusammenspiel mit Fenstern oder Lichtschächten. Die würde ich immer mit einzeichnen lassen. Sonst gibt es hinterher böse Überraschungen.
Man könnte auch überlegen, die Treppe in den Norden zu legen:
Dann finde ich die Aufteilung im OG geschmeidiger und sinnvoller. Kinder mit Licht, Bad mit der aufgehenden Sonne und die Eltern müssen sehen wo sie bleiben.
Übrigens die Trennwand im Wohnzimmer solltet Ihr Euch gut überlegen. Auf dem Papier sieht das ja recht ansehnlich aus, aber in Realität steht dort einfach mal eine "Verdunklungswand". Das sollte man unbedingt 3D ansehen!