Die Speisekammer soll durch einen versteckten Zugang erreicht werden (optisch so, dass man denkt, dass dort ein Küchenschrank ist)
Das ist unnötig teuer und meiner Meinung nach in einer geschlossenen Küche absolut unnötig. Da würde ich mal in die explizite Planung gehen. Und dieser Einkaufs-Durchgebereich ist unnötig mit Türen versehen, im Durchgangsbereich kannst du eh nichts gescheites Lagern. Das muss einfach anders geplant werden.
Schlafzimmer Rohbaumaß 300 cm, die daneben gedachte Ankleide im Grunde genommen auch noch zu schmal, das wird einfach eng. 180 cm Matratzen haben ja in aller Regel auch noch einen Bettrahmen. Es bleiben rechts und links gut 50 cm. Schon, wenn man mal ein Beinproblem hat und mit Krücken zum Bett muss, wird das einfach unmöglich.
Es ist nicht so, dass man die Maße nicht lesen kann, aber z. B. die Treppe, ist nirgendwo bemaßt. Keine Stufenhöhe/Tritttiefe, keine Geschosshöhe irgendwo angegeben.
Die Loggia soll sein, weil dort ein Whirlpool hin soll? Habt ihr das schon mal länger probiert? Und, habt ihr mal gebräuchliche Whirlpools auf Abmessungen geprüft, denn hier sind ja auch nur 214 cm Rohbautiefe, das könnte nach meinem Empfinden eng werden.
Du selber stimmst in vielen Punkten zu, sei es Garderobe, dieser seltsame Wurmfortsatz vom Schlafzimmer, Badezimmer usw. ... ich denke, da muss man nochmal neu ansetzen.
Müssen die getrennt erreichbar sein? Garage nach deinen Worten 1 Auto und die Fahrräder?
Preisschätzung laut Architekt/Planer: 3000 EUR pro qm
hmm ... sehe ich eng kalkuliert, schon auch die Besonderheiten der tragenden OG-Außenwand über der Mitte der Garage. Soll da Eigenleistung dabei sein?
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 700k
Auch incl. Grundstück? Welchen Preis hat das denn dann?