Und, wie breit ist denn nun das Grundstück? 17,5 m oder wie? Also dann 3,5 m für Garagenbreite? Soll die als Fertigteil ran oder die Hausaußenwand mit nutzen? Und muss es eine Garage sein?
Also wenn du mit Breite die kurze Seite zur Straße meinst, nein, die ist 10 m breit. Die Länge beträgt im Mittel (zum Feldweg hin nicht rechtwinklig) ca. 23 m. Somit bleibt für die Garage 3 m.
Ich hatte mal kurz diverse Fertiggaragen Angebote angeschaut und eines lag für eine Stahlgarage mit Außentür und einem Fenster bei ca. 7.000 Euro. Allerdings müsste man dort bereits ein Fundament haben. Das käme also noch dazu.
Kelleraußentreppe ... Rasenmäher? Fahrräder? Habt ihr euch dazu Gedanken gemacht?
Kelleraußentreppe ist gestrichen.
Rasenmäher.. ja ich glaub die Kinderschere von meinem Sohn wird hier reichen :D Ne im Ernst... mit so nem Handrasenmäher werd ich ohne Quatsch bei dem Mini-Garten in 2 Minuten fertig sein. Ich hätte gern so nen Robo-Mäher gehabt, aber das wäre total überdimensioniert.
Jaa Fahrräder sind ein Theme: Wir dürfen ja ein Gartenhaus von max. 8 qm errichten. Ggf. machen wir auch nur eine Art DIY Fahrrad-port am Ende von der Garage in den Garten rein. Mal schaun, ist aktuell kein relevantes Thema.
Und, wenn ihr so gut zusammen im Büro auskommt, dann kann das doch abends und am Wochenende auch zur Spielstation werden. Warum so ein kleines Extra-Loch?
Meine Frau spielt nicht mit der PS4 ^^ Das "Extra Loch" ist also rein für mich! Schön am Rand, dann kann ich auch die Soundanlage schön aufdrehen. Das Cockpit muss ich dann nicht immer erst mühsam raus holen, im Wohnzimmer alles rum räumen, sondern kann sofort los legen! Darauf freu ich mich mit am meisten :)
Da gibt's nix zu zerreißen. Das ist nicht diskussionswürdig. Mach einen Raumplan, bzw. Wunschliste für jedes Geschoss schriftlich als Liste, nimm vielleicht noch den Fragebogen von hier als Unterstützung dazu und damit gehst Du zum Architekt und lässt ihn machen - am besten erstmal ohne viel dazwischen zu quatschen oder gar irgendwas selbst zu zeichnen. Mit dem Ergebnis kommst Du wieder und dann...
:D Herrlich! Wie einst Dieter Bohlen "das war super.... super scheiße!". Genau solche Kommentare wie deiner meinte ich. Vielleicht inhaltlich sinnvoll (und haben wir schon vor Monaten so gemacht) aber halt mit dem Vorschlaghammer rüber gebracht.
... zum Architekt und lässt ihn machen - am besten erstmal ohne viel dazwischen zu quatschen oder gar irgendwas selbst zu zeichnen. Mit dem Ergebnis kommst Du wieder und dann...
Genau, weil ich ja als zahlender Kunde nix zu melden hab und den heiligen Architekten sonst in seinem genialen Schaffensprozess nur mit meinem einfältigen Anmerkungen stören könnte :D
Ich mein, ich hab ja brav den Fragebogen ausgefüllt wie du ganz am Anfang sehen kannst. Mit dem Wissen und den Abmessungen müsstest du doch easy nen zich mal besseren Grundriss raus hauen als ich. Ich bin wirklich neugierig, wie man in 3 Stockwerken von gut 7x11 m Stockwerksfläche da noch mehr raus holen könnte.