Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hitokiri-1978

:cool: ach... ich habs doch gewusst. Wie gesagt, im anderen Thread wurde mehrfach nach Grundrissen verlangt und da hatte ich schon bedenken, (Zurecht :D). Aber dadurch dass wir die Anbieterentscheidung durch haben, was einem auch wirklich ein Gefühl der Erleichterung gibt, weil dieses Damoklesschwert erstmal weg ist, hab ich Energie mich den "Experten"-Meinungen hier im Forum zu bzgl. Grundriss, pardon... Skizze, zu stellen. Und da war ja ohnehin bald (Termin steht noch nicht fest) die echt Planung mit dem Architekten durchführen, sehe ich den Wortmeldungen hier sehr entspannt entgegen.

Ich meinte das ganz freundlich und ehrlich. Offenbar hast Du irgendein Bedürfnis, Dampf abzulassen.
Wenn das freundlich war, möcht ich nicht deine unfreundliche Art erleben :eek: Wie gesagt, ich bin Tiefenentspannt. Ärger über die unfähige Gemeinde, dem bescheuerten Architekten für den Bebauungsplan (Pultdach mit Nordausrichtung... hallo schon mal von Photovoltaik gehört?? usw) hab ich durch, bzw kann ich mir aufheben wenn es wieder relevant ist. Mich hat ja keiner gezwungen die Skizzen zu zeigen, alles gut.

Wieso stresst Du Dich selbst damit?
Wie gesagt, ihr (zumindest die die im Anbieter-Entscheidungsthread)immer wieder nach Grundrissen gefragt haben, liefer ich das nach. Ich wäre schon für sinnvolle Änderungstips dankbar, besonders das Bad im DG wird so sicherlich nicht kommen. Mit dem EG und OG sind wir eigentlich ganz zufrieden.

Gerade wenn Du als zahlender Kunde Gegenwert sehen willst, solltest Du aus einem Architekten keinen Zeichenknecht machen !
Vielleicht hab ich da ne falsche Vorstellung. Unsere Vorstellung war, dass wir an dem Termin zum Architekten kommen, ihm unsere Wünsche darlegen, den Bebauungsplan zeigen in dessen Korsett wir uns bewegen können und dann unsere Skizzen zeigen, wie wir uns die Raumaufteilung vorstellen. Wie die echten Grundrisse am Ende aussehen kann ich überhaupt nicht abschätzen. Von... passt so, bis, ohjeohje dass müssen wir alles ändern (wenn ich auch nicht sehe wie), kann alles passieren. Aber was heißt, ich mach nen Zeichenknecht aus dem?? Wenn der sich von unseren Skizzen und Aussagen so aus der Ruhge bringen lässt, wäre ich schon schwer von dem enttäuscht. Ich hoffe doch da einen Profi anzutreffen.

Das sieht man schon an dem EG .. zwar ohne Maße aber blicke doch mal auf die Küche, wo ist Garderobe?
Was hat die Küche mit der Garderobe zu tun?? Ok, also aktuell ist direkt links (Draufsicht) neben dem Eingang ein Platz für einen Schuhständer und ggf. eine Garderobe darüber. Und ja... auf der Rückseite der Küche, also im Bereich des Treppenhauses auf 2m länge könnte man ebenfalls einen schmallen schuhschrank und eine weitere noch größere Garderobenstange anbringen.

Dein Wohnzimmerbereich dürfte in seinem Stummel ca. 280 breit sein .. was sind das alles für Möbel da drin?
Es sind sogar nur 2,7 m (gut gesehen) dort sind 1-2 Schränke, ein Tischchen und eine an der Decke montierter Lesekorb oder Hängesessel vorgesehen. Das wird die Buchlesecke meiner Frau :)

eine Garage mit Außenmaß von 3 m .. da kommst du mit keinen Fahrrädern durch, also warum Garage?
Die Garage ist auch nur für das Auto und nicht für Fahrräder gedacht! Ok... ggf. mit einer Wandaufhängung..mal schauen. Ansonsten werden die Fahrräder über den Garten (-tor) hinein in den Garten und dann eben zum Fahrrad-Port oder Gartenhaus gebracht. Das ist noch längst nicht klar und für mich grad ganz weit hinten in der Prio. Aber ja, dran gedacht haben wir.

dann will ich sehen, wie du da noch zur Dusche durchkommst.
Ich seh nicht das Problem, unser Bad ist aktuell nochmals schmäler als das in der Skizze. Wie gesagt, das DG und sowohl die Positon der Räume (Büro, Schlafzimmer, Bad) als auch die Position der Türen und Fenster ist da am wenigsten fix. Warum, hatte ich die Seiten davor schon beschreiben.

wir ignoranten Kritikaster sollten uns da mehr zurückhalten, der Aufruf "Feuer frei" galt wohl eher dem tosenden Applaus.
Es heißt ja immer, in TV und Internet kommt Ironie nicht rüber... das ist hier mal wieder ein Beleg dafür. Das "Feuer frei" (mit eurem Verriss, und ja... "Diskussionsunwürdig", wohlwissend jemanden zu attestieren der Stunden an Arbeit rein gesteckt hat, ist halt genau das!, war schon sarkastisch gemeint. Und wenn ich sehe, dass andere auch hadern ihren Grundriss zu posten, bin ich wohl nicht der Einzige dems so geht.

Ich für meinen Teil suche ja immer noch im EG den Treppenabgang in den Keller. Der müsste ja irgendwo in der Küche sein, oder? Aber vielleicht hab ich da etwas missverstanden.
Ja, hast du nicht verstanden. :rolleyes: Der Treppenabgang ist ganz rechts im Treppenhaus. Links daneben startet doch ein Pfeil senkrecht (die Treppe hoch) zum Podest, macht ne 90° Kehre und endet dann eben im OG. Dementsprechend befindet sich dort ein Stockwerk darunter der Abgang in den Keller. :)

kann man ja mal auf sich wirken lassen.
Ja wow!! Vielen Dank für die 3D Ansicht! Wir haben bei Roomsketcher zwar auch eine 3D Schnellfunktion (aber so von oben) Gesamtheitlich wirkts schon mal ganz gut. Ja ideal ist anders. Ich gebe nochmals zu bedenken, dass wir von einem gerade einmal 7m breiten Haus reden, da bleibt eben nicht so viel Platz um große weit reichende Räume zu kreiren.
 
H

Hitokiri-1978

besser nicht. Das ist doch von vorne bis hinten nicht durchdacht.
Also bitte, jeder findet es blöd, aber keiner sagt wie man es besser macht. Also, zeigt mal her! Und nicht vergessen, eine Podesttreppe ist Pflicht! 34cm Außenwand und ein Maß von 7x11 m sind gesetzt.

Man könnte auch (bald) 44 sagen…
Ja noch ists zum Glück noch nicht so weit ^^ Ich hab eh nicht ganz verstanden, warum man in den Fragebogen sein Alter eingeben soll? Damit man weiß, ab wann man den Rollator und einen Treppenlift braucht? :D
 
C

chand1986

Vielleicht hab ich da ne falsche Vorstellung.
Ja.

Auch Architekten sind Menschen. Wenn du eigene Vorentwürfe mitbringst, wird er dir kaum sagen „das kann so weg, das macht man besser so“, sondern auf dieser Basis verschlimmbessern.

Was er geplant hätte, wenn er unbelastet vom Ansehen irgendwelcher Vorentwürfe hätte planen können, werdet ihr nie mehr rausfinden. Ob ihr durch eine gute Idee seinerseits befruchtet werden könntet, werdet ihr nie herausfinden.
Es ist Betrug an sich selbst, wenn man Geld dafür hinlegt.

Und nein, „Sie können natürlich auch frei ganz was anderes…“ funktioniert nicht. Einmal gesehen, immer gefesselt.

Würdest du einen Sternekoch beauftragen, dir eine Suppe zu kreieren, weil du Suppen so gerne magst und ihm vorher die von dir hausgemachte zum Probieren geben mit den Worten „SO wäre ganz gut!“?

Meinst du, er würde für dich danach noch frei über seine Fähigkeiten verfügen, sofern du ihn nur dann bezahlst, wenn es dir schmeckt?
 
K a t j a

K a t j a

... hab ich Energie mich den "Experten"-Meinungen hier im Forum zu bzgl. Grundriss, pardon... Skizze, zu stellen. Und da war ja ohnehin bald (Termin steht noch nicht fest) die echt Planung mit dem Architekten durchführen, sehe ich den Wortmeldungen hier sehr entspannt entgegen.
Das Gefühl hab ich jetzt nicht unbedingt. Weiß nicht, wie die anderern das sehen. Bin gerade am überlegen, ob ich das Popcorn raushole...
Wenn das freundlich war, möcht ich nicht deine unfreundliche Art erleben :eek:
Das war es wirklich. Wir sind doch nicht hier, um Dich zu demütigen oder sonst was. Wir beraten Dich - ganz kostenlos übrigens. Was Du davon für Dich mit nimmst, ist ja Deine Sache. Ab davon, wenn ich unentspannt werde, sieht das eher so aus wie in diesem Thread - (was wirklich selten ist, ich bin sonst ganz anschmiegsam und unproblematisch *hüstel*):
Wie gesagt, ihr (zumindest die die im Anbieter-Entscheidungsthread)immer wieder nach Grundrissen gefragt haben, liefer ich das nach.
Das war dann wohl noch zu früh dafür. Ich kann mich allerdings auch nicht entsinnen. Ich wollte mal nachsehen, in welchen Threads das war, aber Du hast Dein Profil gesperrt, kann das sein? Ich kann jedenfalls die Vorgeschichte nicht nachverfolgen, vielleicht stellst Du einfach einen Link dazu ein?
Ich wäre schon für sinnvolle Änderungstips dankbar, besonders das Bad im DG wird so sicherlich nicht kommen. Mit dem EG und OG sind wir eigentlich ganz zufrieden.
Wieso die Hetze? Warte doch erstmal den Architekt-Termin und dessen Ergebnis ab. Bitte nicht wieder falsch verstehen - wir helfen sehr gern bei Grundrissfragen (ist ne Sucht) - aber dazu braucht es erstmal ne sinnvolle Grundlage von irgend einem Profi.
Vielleicht hab ich da ne falsche Vorstellung. Unsere Vorstellung war, dass wir an dem Termin zum Architekten kommen, ihm unsere Wünsche darlegen, den Bebauungsplan zeigen in dessen Korsett wir uns bewegen können und dann unsere Skizzen zeigen, wie wir uns die Raumaufteilung vorstellen.
...
Aber was heißt, ich mach nen Zeichenknecht aus dem?? Wenn der sich von unseren Skizzen und Aussagen so aus der Ruhge bringen lässt, wäre ich schon schwer von dem enttäuscht. Ich hoffe doch da einen Profi anzutreffen.
Ein gern gemachter Fehler. Der Architekt wird den eigenen Gehirnschmalz nur investieren, wenn er erstmal frei in der Planung ist - vor allem frei von Skizzen. Solche Pläne töten nicht selten jedwede Eigeninitiative - ganz besonders, wenn es sich nicht um echte frei schaffende Architekten handelt (die solche Projekte allerdings kaum noch übernehmen - viel zu billig). Von daher Vorsicht beim Erstgespräch mit Eigenentwürfen. Die kann man später immer noch bringen (in Deinem Fall rate ich aber eher ab - sorry ;)).

Das "Feuer frei" (mit eurem Verriss, und ja... "Diskussionsunwürdig", wohlwissend jemanden zu attestieren der Stunden an Arbeit rein gesteckt hat, ist halt genau das!, war schon sarkastisch gemeint. Und wenn ich sehe, dass andere auch hadern ihren Grundriss zu posten, bin ich wohl nicht der Einzige dems so geht.
Das ist nicht Deine Aufgabe Deine Zeit damit zu verschwenden. Es gibt einen Grund, warum man für sowas mehrere Jahre studieren muss und warum das Land festgelegt hat, dass Laien nicht ohne einen Fachmann bauen dürfen.
Ja ideal ist anders.
Na das ist doch schon mal was. Eine erste Erkenntnis.
Ich gebe nochmals zu bedenken, dass wir von einem gerade einmal 7m breiten Haus reden, da bleibt eben nicht so viel Platz um große weit reichende Räume zu kreiren.
Diese reihenhausähnlichen Formate sind schon zigfach gebaut worden. Es gibt dazu viele Grundrisse im Netz, welche Du Dir für einen ersten Eindruck vielleicht ansehen solltest. So bekommst Du ein Gefühl für Deine Optionen.
 
K a t j a

K a t j a

Sorry, ich lad noch einen Grundriss mit rein, der die Außenbemassungen zumindest wieder gibt. ABER!! Das ist der alte Grundriss, die Aufteilung dort, ist mittlerweile hinfällig!
...
Ja wie gesagt... wir mussten die Grundrisse neu erstellen und hatten den Keller dabei vergessen.
Offenbar gab oder gibt es schon Pläne. Ich vermute vom Bauträger selbst. Diese würden mich interessieren.
 
kbt09

kbt09

Ansonsten werden die Fahrräder über den Garten (-tor) hinein in den Garten und dann eben zum Fahrrad-Port oder Gartenhaus gebracht.
Durch welches Gartentor? Ein Tor am Ende der Garage? Viel Spaß mit Kindern und dem Fahrrad am Auto vorbei in der engen Garage ;)

Und mal so gefragt, gibt es eine Festlegung, dass der Eingang ins Haus von vorne sein muss? Ich hatte für Goalkeeper damals auch einen Grundriss skizziert mit seitlichem Eingang - siehe hier .. war halt ohne Keller und ohne Balkon etc. aber evtl. mal als Anregung.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84110 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback
Nr.ErgebnisBeiträge
1Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage 15
2Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller 17
3Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller 23
4Grundrissdiskussion Doppelhaushälfte 130qm Wohnfläche ohne Keller 11
5Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
6Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. 17
7Grundriss Einfamilienhaus ca. 160m², Haupteingang im Keller, Nordhang 1700m² 20
8Grundriss Einfamilienhaus mit 240m² mit Einliegerwohnung 75m² und Garage 39
9Grundriss-Check Neubau Einfamilienhaus mit Keller 43
10Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps 35
11Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? 55
12Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller 18
13Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume 80
14Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage 11
15Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG 111
16Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm 76
17Grundriss Einfamilienhaus 155m², ohne Keller, 3 Kinderzimmer, 1 Büro 38
18Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage 14
19Bebauungsplan: Garage auf Grenze außerhalb Baufenster 53

Oben