Grundriss EFH165 qm erster Entwurf - Architekt unzufrieden

4,90 Stern(e) 17 Votes
Y

ypg

Kann es sein, dass Ihr unbedingt diese Speis wolltet und als Verbinder (Schleuse) Richtung Küche? Das scheint ja wohl der Stein des Bösen zu sein, der vieles in Folge mistig machen lässt.

K

Kirschsaftlady

@SoL : Außen zu viele Ecken verstehe ich nicht so ganz. Wenn man einen Erker hat, dann können es doch gar nicht weniger sein, oder? Die Wand im Wohnzimmer ist hauptsächlich da, weil wir es nicht komplett offen haben wollen. Würde man das Haus rechteckig machen, dann wäre ja wohnen, essen und kochen auf einer Linie, was wir ja gerade nicht wollen. Oder verstehe ich das falsch? Alternativ ginge höchstens eine L-förmige Anordnung, aber dann ist ein Teil nicht Richtung Garten

@ypg
Das mit der Speis kam vom Architekten. Klar fanden wir den kurzen Zugang erst Mal praktisch, aber das war kein must have. Und das war auch unser Gefühl, dass wir dadurch sehr festgelegt waren, weil dadurch auch die Treppe nur da, wo sie jetzt ist, sinnvoll schien. Und dadurch ist das OG so seltsam geworden bzw nicht passend zu unseren Vorstellungen.

Ach ja, eine Anforderung war noch, dass die Treppe nicht direkt vom Eingang abgehen soll und auf keinen Fall aus dem Wohnbereich.

Meint ihr, mit einer geradläufigen wäre die Planung einfacher? Was wir bspw in Plänen gesehen haben, dass eine geradläufige Treppe quasi als Raumteiler von wohnen und essen genutzt wurde. Mir fehlt da aber ein bisschen die räumliche Vorstellung, ob das geht, wenn sie vom Flur aus abgeht

G

Gerddieter

Meinst du mit Planung eine Planung nach HOIA? Wir haben eine Entwurfsplanung mit 2 Änderungen zum Fixpreis vereinbart. Dieses nach HOIA wollten wir uns sparen bzw war uns das auch zu undurchsichtig, vielleicht ein Fehler.
Auweia - ich befürchte Schlimmes - wenn ihr das typische Gerddieter- Architektenexemplar erwischt habt - dann habt ihr hiermit eure Entwurfsplanung zum bestimmt viel zu hohen Fixpreis bekommen.

Jetzt noch 2x ändern, danach in die Tonne und mit jemand anderes von vorne.
Ich hoffe es nicht für Euch, aber möglich wäre es.

A

Arauki11

Vlt. reicht auch ein Carport anstatt einer teuren Garage. Wir haben auch etwa 6x9m und die hinteren 3m mit Holzwand abgetrennt, was nun unser Gartenhaus ist (Fahrräder, Rasenmäher etc.).
Technikraum/Speis kann man sich so wirklich nicht ausdenken; in welchem Vertragsstatus seid ihr denn da gerade?
Viel Beleuchtung bräuchtet ihr im Flur, damit man nicht ständig gegen diesen herausstehenden Treppenansatz donnert; das wirkt, als sei es heim Kopieren etwas verrutscht?
Für die Zeichnung des Gäste-WC müsste man dem entweder eine klatschen oder ihn zwingen, selbst dort zu wohnen und nur mit diesem Bad.
Ich würde mir an Eurer Stelle dringend Karopapier nehmen und all diese Dingen zentimetergenau einzeichnen und mir gewisse Abstände und Maße in meiner jetzigen Wohnung anschauen (Abstand WC-Waschbecken-Dusch uvm.), dann wird Vieles klarer.
Eine Terrasse mit knapp 43qm braucht kein Mensch, das ist Quark. Die Fenster hat er offenbar gewürfelt, alleine das im Büro ist so bzw. auch halbwegs bezahlbare Weise nicht umsetzbar. Das EG ist nicht unbedingt geräumig, das ist aber nicht zwingend schlimm, wenn es sinnvoll und sauber geplant wäre.
Im OG ein 18qm Bad, größer als das Wohnzimmer, ist das ne Turnhalle? Auweia, auch hier wirkt es auf mich wie gewürfelt.
Ich verstehe auch nicht die Notwendigkeit der beiden Flachdächer, die sicherlich erhebliche Kosten aufwerfen, wo es doch an andere Stelle mit Wohnfläche zwickt. Glaspalast im Schlafzimmer? Kann man aud das Flachdach rauf als Balkon? Da sind beim Geländer, Absichtung etc. schon wieder einige Tausende versenkt, ohne spürbaren Mehrwert für Euch.
Ich denke, der kann das einfach nicht besser und weitere Versuche würden nur noch mehr Geld/Nerven verschlingen; das würde ich definitiv beenden, denn das wird ja nicht plötzlich besser beim Bau dann.
Ihr wollt ein schönes Haus bauen und erhaltet sowas, das ärgert mich. Fast alle aber hier haben/hatten Ärger beim Bau, insofern ist es immer nur die Frage, wann man dran ist.
Keinesfalls will ich Euch entmutigen, sondern eher ermutigen, das nicht zu akzeptieren. Ihr seid eine junge Familie und habt Besseres verdient - aus verständlichen Gründen seid ihr damit nicht glücklich!

G

Gerddieter

EG ist schon viel gesagt worden.

OG würde mich stören
- Bad zwar riesig, aber null besonders. Aufs Klo geht man in die dunkle Ecke. Und der Doppelwaschtisch ist dann doch eher "verloren" klein...
- Kinderzimmer: Größe ok. Diese Nischen schwierig zu nutzen. Bett unter Fenster immer schlecht, einmal sogar unter Eckfenster.
- Schlafzimmer: Eigentlich üppig, aber dann doch max 2,90 breit, bleiben am Fußende vom Bett 80-90 cm zum Durchgehen und für Terrassentüre(?)

M

MachsSelbst

Ne, Speisekammer mit 3,5m² und dann letztlich doch nur Platz für ein Regal links oben. Den restlichen Platz verbrauchen Laufweg und Türöffnung. Also 3,5m² verbraucht, für 1m² Stellfläche. Speisekammer sparen, braucht man ohnehin nur, wenn man pro Jahr zig Gläser einkocht. Um die Dosen-Ravioli vom Rewe zu horten, brauchts das nun wirklich nicht.
Technikraum ist auch riesig, wozu?

Wenn in die Kochinsel ein 90er Kochfeld rein soll, habt ihr links und rechts noch 15cm Abstellfläche.
In den Essbereich passt exakt der eingezeichnete Tisch für 8 Personen, nicht mehr.

Die Kinderzimmer sind schön groß und vor allem gleich groß, das ist gut. Das Schlafzimmer ist riesig aber wozu? Ihr gewinnt ja nix, wenn ihr neben dem Bett jeder 2m habt.

Gilt auch fürs Bad. Mit 18m² fast doppelt so groß wie normale Bäder und wofür?
Wanne, Dusche, eine riesige Klonische mit 1m zu beiden Seiten der Schüssel und ein Doppelwaschtisch mit 1,2m Breite, an dem niemals 2 Personen gleichzeitig bequem die Hände waschen können.
Ab der Pubertät befindet sich da ohnehin immer nur einer im Bad. Mir ist kein Fall bekannt, wo Papa duscht, während die 15jährige Tochter in der Wanne liegt und der 17jährige Sohn gemütlich aufm Klo ein Ei legt.

Macht Schlafzimmer und Bad kleiner, packt das Büro ins OG und macht das Wohnzimmer vernünftig groß. Wir haben 152m² gebaut und unser Wohnzimmer und Küche hat 57m². Dort spielt sich doch das meiste ab.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2394 Themen mit insgesamt 83077 Beiträgen