Vlt. reicht auch ein Carport anstatt einer teuren Garage. Wir haben auch etwa 6x9m und die hinteren 3m mit Holzwand abgetrennt, was nun unser Gartenhaus ist (Fahrräder, Rasenmäher etc.).
Technikraum/Speis kann man sich so wirklich nicht ausdenken; in welchem Vertragsstatus seid ihr denn da gerade?
Viel Beleuchtung bräuchtet ihr im Flur, damit man nicht ständig gegen diesen herausstehenden Treppenansatz donnert; das wirkt, als sei es heim Kopieren etwas verrutscht?
Für die Zeichnung des Gäste-WC müsste man dem entweder eine klatschen oder ihn zwingen, selbst dort zu wohnen und nur mit diesem Bad.
Ich würde mir an Eurer Stelle dringend Karopapier nehmen und all diese Dingen zentimetergenau einzeichnen und mir gewisse Abstände und Maße in meiner jetzigen Wohnung anschauen (Abstand WC-Waschbecken-Dusch uvm.), dann wird Vieles klarer.
Eine Terrasse mit knapp 43qm braucht kein Mensch, das ist Quark. Die Fenster hat er offenbar gewürfelt, alleine das im Büro ist so bzw. auch halbwegs bezahlbare Weise nicht umsetzbar. Das EG ist nicht unbedingt geräumig, das ist aber nicht zwingend schlimm, wenn es sinnvoll und sauber geplant wäre.
Im OG ein 18qm Bad, größer als das Wohnzimmer, ist das ne Turnhalle? Auweia, auch hier wirkt es auf mich wie gewürfelt.
Ich verstehe auch nicht die Notwendigkeit der beiden Flachdächer, die sicherlich erhebliche Kosten aufwerfen, wo es doch an andere Stelle mit Wohnfläche zwickt. Glaspalast im Schlafzimmer? Kann man aud das Flachdach rauf als Balkon? Da sind beim Geländer, Absichtung etc. schon wieder einige Tausende versenkt, ohne spürbaren Mehrwert für Euch.
Ich denke, der kann das einfach nicht besser und weitere Versuche würden nur noch mehr Geld/Nerven verschlingen; das würde ich definitiv beenden, denn das wird ja nicht plötzlich besser beim Bau dann.
Ihr wollt ein schönes Haus bauen und erhaltet sowas, das ärgert mich. Fast alle aber hier haben/hatten Ärger beim Bau, insofern ist es immer nur die Frage, wann man dran ist.
Keinesfalls will ich Euch entmutigen, sondern eher ermutigen, das nicht zu akzeptieren. Ihr seid eine junge Familie und habt Besseres verdient - aus verständlichen Gründen seid ihr damit nicht glücklich!