Grundriss EFH165 qm erster Entwurf - Architekt unzufrieden

4,90 Stern(e) 12 Votes
roteweste

roteweste

Normalerweise würde ich ja immer zur Architektenplanung raten, aber euer Bauvorhaben liest sich so, als ob es über 50% der Standardgrundrisse abdecken. Vielleicht schaut ihr euch die erstmal an.

kbt09

kbt09

Leider finde ich das auch einen, ich kann es gerade nicht anders sagen, ungeeigneten Entwurf.

Riesenflächen, aber keinen sinnvollen Stauraum. Schlafzimmer, Platz für 250 cm Schrank.

Küche muss auf jeden Fall anders geplant werden, Insel parallel zur Küchenzeile. Und immer dieser jetzt so "neumodische" Speisekammer-Durchgang in der Hochschrankwand statt dem Durchgang ordentliche Schränke mit Innenauszügen bringt denselben Stauraum und spart den technische aufwendigeren Durchgang.

Badezimmer ein Grauen, 18 qm und 120 cm maximal für den Waschtisch.

Das OG ein dunkles Loch, da der Flur keinerlei natürliche Helligkeit bekommt, da die Treppe ja auch komplett innenliegend ist und nicht mal von dort dann etwas natürliches Licht kommt.

Und mal wieder der zwanghafte Durchgang von Garage ins Haus. So wie hier angeordnet für 2 Laufwege, so dass aus der Hauswirtschaftsraum-Fläche von 11,5 qm quasi max. 7 bis 8 qm und die planoben links in den Raum gequetscht bleiben. Und eigentlich auch nochmal Durchgangswege erfordern.

Und mal etwas positives. Die Abtrennung vom Wohnen gefällt mir erstmal ganz gut.

11ant

11ant

Ich frage es mal ganz geradeheraus: was macht der Architekt beruflich?

Wir kennen leider das Grundstück und das Baufenster nicht, um hier zu konstruktiven Vorschlägen auszuholen. Was ist mit dem "Ortstermin" gemeint: Ihr beim Architekten im Büro?

Meine Pläne waren auch mal so schlecht, aber da war ich auch gerade mal Zwanzig.

Z

Zaba123

Danke für den Hinweis! Hier kommt das EG. Das mit dem Nordpfeil ist leider nicht so einfach, da der genau über dem Logo des Architekten ist, das ich natürlich nicht zeigen möchte. Habe den Lageplan noch einmal mit Pfeil, aber dafür leider unten abgeschnitten hochgeladen.
Als Info noch, Nachbarbebauung gibt es bisher nicht
Ich könnte schwören das ich den oder eine sehr sehr ähnlichen EG Grundriss hier schon mal gesehen habe.

E

Enrico02

Kann mich @MachsSelbst nur anschließen. Büro im OG würde viele Probleme lösen und der Platz ist dafür ja locker vorhanden, wenn man sich alleine die Badgröße anschaut.
Gerade im EG habt ihr ja auch einen schon etwas höheren Raumbedarf mit Speisekammer, Duschbad, Technikraum/Hauswirtschaftsraum etc.
Auch die Treppe, welche ja gerade sein soll oder mit Podest nimmt natürlich etwas mehr Platz weg... Und die Treppenposition nicht im Eingangsbereich zu haben, aber auch nicht im Wohnbereich bringt logischerweise auch extra Fläche mit sich.

Das wir uns nicht falsch verstehen, kann alle Wünsche absolut nachvollziehen und würde diese auch beibehalten.
Einfach Büro ins OG und Grundriss von neu anfangen, dann lassen sich auf der Größe alle Wünsche erfüllen.

H

hanghaus2023

Ich habe mal die Küche etwas optimiert, damit eine gescheite Insel entsteht.

Das Bad funktioniert nie mit Dusche. Viel zu klein. Autos dürfen nicht rückwärts in die Garage. Was für ein Architekt plant denn so etwas?

grundriss-efh165-qm-erster-entwurf-architekt-unzufrieden-673363-1.png

Zuletzt aktualisiert 01.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2385 Themen mit insgesamt 82827 Beiträgen