A
Arauki11
Yepp, genauso.Versucht zu retten was geht - dieser Architekt (?) wird komplett neu entwerfen müssen wenn er Geld von Euch will denn das hier ist fachlich falsch und schlecht und es ist ein Irrglaube dass ein Architekt planen darf was er will und dann das Honorar bekommen muss.
Wenn er nicht komplett Neu will - was ich für Euch hoffe - dann einigt Euch auf eine Zahlung für die Trennung.
Sicherlich schlimmer wird es während dem Bau, daher käme für mich nur die Trennung in Frage. Ist ja sicher noch Nichts/nicht Alles bezahlt, insofern müsste er das von Euch dann konsequent einfordern. Die abstrusen Mängel bzw. fehlende Umsetzung Eurer Anforderung wird euch Jedermann bestätigen können; das weiß der Gute sicher auch und er weiß auch sicher, dass er Euch hier solchen Kram übergeben hat.
Ein sachlich begründetes und klares Schreiben mit einem Angebot für eine Zahlung könnte in funktionierender Weg sein; was soll schon passieren?
Es erinnert mich stark an das eigene Erlebnis vor gefühlten 100 Jahren beim 1. Bau ohne jegliche Ahnung. Der Plan stammte von der familiären Baufirma und der Kapo hätte damals als Unterzeichner gereicht, da wir mit dem damaligen grünen Punkt gebaut haben Wg. zwei kleinen Abweichungen musste dann aber doch ein Architekt zumindest unterschreiben und ich war jung. Die Außenansicht stimmte dann in Details nicht mit dem Grundriss überein z.B. bei engen Fensterplanungen usw. und e fragte uns, ob er auch mal ne eigene Idee einbringen könnte. Ich sagte "warum nicht" und am Ende habe ich eine ähnliche Summe brav bezahlt (würde ich bestimmt nicht wieder so tun), obwohl wir den Grundriss sofort in die Tonne gepackt haben, weil wirklich Nichts von unseren Wünschen drin war.
Bin schon gespannt, wie es bei Euch weitergeht.