Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

M

marcn

Dann gehe ich mal davon aus, dass der Architekt das Zimmer einfach gemäß Standard benannt habt und ihr gar kein Kind habt, korrekt?
Das ist korrekt, ein Kind wird mit eingeplant

..die Maße der Maueröffnungen sehen (bis auf die der Zimmertüren) nach Massivbau aus...
Es wird in Holzständerbauweise ausgeführt.

Die 3m Abstand der Garage finde ich nicht Fisch, nicht Fleisch. Entweder 5m Abstand und der Besuch kann vor der Garage parken oder die Garage ganz ans Eck. Wobei mein Favorit die 5m sind.

Welche Arbeiten sollen an der Werkbank in der Garage gemacht werden? Bei einer Innenlänge von etwa 6,4m und Auto von 4,7m (z.B. Audi A4 Avant) + etwas Toleranz zwischen Auto und Tor bleibt nicht mehr viel Platz übrig.
Damit hast du absolut Recht, so ist es natürlich schwierig ein Auto vor der Garage zu parken. Hintergrund ist das vorgegebene Baufenster. Als wir diese Pläne bekommen haben, stand noch nicht fest ob eine Überbauung des Baufensters genehmigt wird. Daher wurde hier etwas "platzsparend" geplant.
An der Werkbank sollen nur Kleinigkeiten erledigt werden, nichts wofür ich mehrere Meter Platz bräuchte. Falls doch, müssen während dieser Zeit die Autos einfach raus.

Der Fragebogen ist bezüglich Bebauungsplan nur sehr lückenhaft ausgefüllt. Vielleicht solltest Du zur Qualitätsverbesserung der Antworten hier noch einen Plan nachreichen. Höhenangaben wären auch nicht schlecht.

Was bedeuten die blauen gestrichelten Linien im EG-Grundriss?
Werde ich auf jeden Fall zeitnah ergänzen. Die blauen gestrichelten Linien sind das vorgegebene Baufenster. Ursprünglich war im Bebauungsplan die Firstrichtung 90 Grad gedreht vorgegeben. Was aber auf diesem Grundstück bzgl. der Ausrichtung keinen Sinn ergibt. Die Genehmigung, die Firstrichtung zu drehen, wie bei uns im Plan, stellt nicht das Problem dar. Deshalb steht das Haus über das Baufenster hinaus.

Die Diskussion haben wir hier normalerweise umgekehrt, daß bei einer zweiten Tür ein Abschließen befürchtet wird. Wer duscht denn bei offenstehender Badezimmertür ? ? ?
Wir sind bekennende Offentürduscher

Der Standort der Wanne ist zum Relaxen ungeeignet: Fenster und zwei Türen sind 3 Punkte zu viel.
Garderobe muss größer und vom Blick aus der Küche weg. Wir haben es ähnlich, aber den Flur länger. Abstellfläche in der Küche ist viel zu wenig.
Danke für den Hinweis. Wenn ihr es ähnlich habt, wie groß ist bei euch der Abstand vom Eingangsbereich zum Beginn der Küche?

Bzgl. der Brüstungshöhe.
Das ist uns bisher ehrlich gesagt noch gar nicht richtig aufgefallen und ich kann euch leider nicht sagen ob hier vom Rohfussboden oder vom Oberkante Fertigfußboden ausgegangen wird. Werden wir zeitnah klären, denn gerade die Fensterposition ist uns auch sehr wichtig. Wir haben mit dem Architekt leider über keine genauen Maße gesprochen, nur ungefähre Angaben und ein paar Bilder gezeigt, was uns gut gefällt.

Danke für euer ehrliches Feedback bisher, das unterstützt und hilft in einigen Punkten sehr gut.

Ach ja, da wir jetzt erst einmal zwei Wochen im Urlaub sind, werde ich mich erst danach wieder zu Wort melden.

C

chrisw81

@chrisw81 ... und wie hoch ist dann dein Fensterloch?
Es geht hier ja darum, was die Zeichnung ausdrücken könnte. Sie könnte nämlich beides, je nach Einstellung des Zeichenprogramms . Und, ab Oberkante Rohfussboden wäre dann halt schon ein Fenster/Terrassentür, was auf ca. 200 cm Höhe mit dem Glas aufhört. Wer will das denn?
Mein Fensterloch ist 1.385 hoch bei Brüstungshöhe 1 m, Terrassentüren haben Höhe 2.385

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83109 Beiträgen