Der Hausentwurf gefällt mir ganz gut bezogen auf die geschilderte Wunschliste.
Die Garage in den Keller zu integrieren ist eine elegante Lösung. Einerseits wollt ihr das Haus nicht zu groß haben um später alles besser sauber halten zu können, andererseits gibt es mancherorts verschwenderisch viel Platz ohne „Funktion“ wie im Eingang oder der Eß-Küche.
Es gibt keine Regel zu halbem oder ganzen Keller. Baut den Raum, den ihr braucht / wollt. Ein halber Keller ist auf den Quadratmeter gerechnet teurer. Von Quadratmeterpreisrechnen halte ich wie möglicherweise bekannt ist nichts.
Das Haus kann von Außen durchaus etwas Asymmetrie vertragen, da würde ich mir keinen Stress machen aufgrund der Fenster die Küche möglicherweise unpraktischer zu machen. Im Gegenteil: Man kann da auch mit etwas Pfiff und gestalterischer Fantasie drangehen.
Ich finde das Verhältnis von Kochen/Essen zu Wohnen unglücklich. Es scheint, als hätte da unbedingt eine Wand hingemusst, die sich an den Gegebenheiten der äußeren Wand orientiert. Da würde ich auf jeden Fall nachbessern und dabei die Außenwand nicht als „gegeben“ hinnehmen.
Die Badezimmer sollten funktionieren. Die Badewanne in einer gerundeten Farm macht den bequemen Zugang zur Dusche möglich. Dass eine Dusche bei älteren Kindern zur Abstellkammer werden kann entspricht nicht meiner Erfahrungswelt mit 2 Jungs im späten Teenageralter, die zudem maximal durchschnittlich ordentlich sind.