Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m²

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m²
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tortuga123

... wäre ich gespannt, ob der anbietende GU hier zum Stichwort "HAR" überhaupt schon bemerkt hat, daß hier die Medien aus zwei Richtungen kommen: Telefon habe ich noch nicht gesehen, Gas vermute ich hier ohne Anschlusszwang, aber Wasser kommt ja von unten und Strom hier offenbar von oben. GU planen so´was nicht, die "regeln" das per Improvisation mit dem Hilti und mit Trockenbau, wenn die Fakten vor ihnen stehen. Die "Planung" eines GU ist korrekter mit "Kostenvoranschlagskonstruktion" und "Disposition" bezeichnet.
Dies wurde bereits mitgeteilt. Diese Dinge stehen alle schon auf der Liste, die in einem Vertrag von vorneherein vom Bauunternehmer einzukalkulieren sind und dementsprechend im Nachhinein nicht gesondert vergütet werden. Sonst gibts keine Unterschrift, bei niemandem. Ganz blöd und naiv, wie ihr uns immer hier darstellt, sind wir auch nicht.
 
N

Nemesis

Glaube nicht, dass das datenschutzrechtlich so erlaubt ist. Dann müsste ich ja jede Seite schwärzen, damit man nicht erkennt, wer es ist.
Du kannst ohne Header copy paste machen oder kurz nen schwarzen Balken drüber wenn dir das wichtig ist. Mir wäre es das nach so vielen Wortmeldungen, die die Berechnung in Frage stellen, wert. Wie gesagt, so oder so ist es ein Vorteil. Entweder du bzw. der GU wird bestätigt oder du bekommst wertvolles Feedback was alles fehlt.
 
B

Billyfred

oh man, hier wird ja jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, eh. So war das natürlich nicht gemeint!!! Sondern so, dass die Maurer ja eh einmal dran sind und dies dann in einem Rutsch geht und nicht zb 2x eingerichtet werden muss, wenn Keller und Wände EG und OG von verschiedenen Firmen hergestellt werden. Von Materialkosten à la 2 zum Preis von 1 war noch nie die Rede, das hast du jetzt seltsamerweise dazuinterpretiert.
Also wenn das die Goldwaage ist möchte ich kein Goldschmied sein ;-)

das 2 for 1 (Korrekterweise wäre es ja auch 3 for 2) habe ich dazugeschrieben, weil ich Deine Aussage so verstanden habe: "Für die Maurer sei es nicht wichtig, ob sie nun 2 oder 3 Stockwerke mauern". Klar ist das nicht wichtig, solange sie bezahlt werden und das MAterial da ist. Aber Ihr wollt sicherlich nicht in einem Rohbau leben...

Aber Du zeigst mit Deiner Antwort, dass Du anscheinend nur ein: "Super passt so, würde ich genauso machen" erwartest bzw. hören willst. Du gibst unreflektiert die Aussagen des Verkäufers wieder. Stellen wir fest: Jedes Stockwerk kostet. Da wird absolut nichts aber auch GAR NICHTS billiger. Die Einrichtung der Baustelle ist da mit eingepreist. Und zu der "Kalkulation" Da hat Dir der GU einfach einen Preis * Umbauten Raum - bzw. einen qm Preis gemacht. Der von Dir genannte Preis ist unrealistisch und ich persönlich finde es vom GU schon fast unseriös Euch so hinters Licht führen zu wollen.

Ich lese hier schon länger still mit: schau Dir doch mal aus den letzten 12 Monaten die Bauvorhaben hier im Forum an: Wer baut Schlüsselfertig für 1800€/m²? KEINER! Dazu ist das Grundstück nicht topfeben und einfach, nein hat einen gewissen Anspruch. Ihr wollt Euch eine 190m² Bude hinstellen. Dazu plant Ihr selbst ein Raumprogramm, das ein guter Planer auch auf 140m² unterbringt. Gleichzeitig scheint Ihr aktuell der Illusion zu verfallen, das nicht/schlecht geplante Luftschloss ließe sich zu diesen Kosten bauen. Über weitere Kostentreiber (bzw. sowiesokosten) wurde noc hgar nicht gesprochen: Außenanlagen, Küche, Terrasse Anschlüsse und und und. Ich persönlich kann halt nur sagen, dass ich von einem GU, der mir das Blaue vom Himmel verspricht und dies auch der größte Laie sehen MUSS, den größten ABSTAND nehmen würde.

Ihr wollt viel (was vollkommen ok ist). Aber dann müsst ihr es auch bezahlen. Wie so oft geschrieben wird: es geht um die wahrscheinlich größte Investition Eures Lebens. Und da plant man selbst, statt einen mit jahrelanger Erfahrung ausgestatteten Profi ranzulassen und geht blauäugig auf den nächsbesten Basarhändler zu...
 
T

Tortuga123

Du kannst ohne Header copy paste machen oder kurz nen schwarzen Balken drüber wenn dir das wichtig ist. Mir wäre es das nach so vielen Wortmeldungen, die die Berechnung in Frage stellen, wert. Wie gesagt, so oder so ist es ein Vorteil. Entweder du bzw. der GU wird bestätigt oder du bekommst wertvolles Feedback was alles fehlt.
Ich versuche das mal. Sind halt einige Seiten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83525 Beiträgen
Oben