Grundriss Einfamilienhaus, 200qm, Holzhaus im amerikanischen Stil, Bodenplatte

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus, 200qm, Holzhaus im amerikanischen Stil, Bodenplatte
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TRomz_y

Anbei der Entwurf des Architekten mit Maßen. Nicht alle Aspekte gefielen uns, so dass wir Räume umgeplant haben (Bilder im Ursprungspost).

Zur Erklärung was uns am Entwurf des Architekten nicht gefiel:
EG:
- die eingelassenen Hochschränke (3x60er) oberhalb der Kücheninsel sind zu weit weg vom Arbeitsbereich. Daher müssen diese näher zur Insel/Zeile gebracht werden. Das wiederum verhagelt die Tür zur Speise.
- im Gästebad wurde die Dusche vergessen (wir haben nur eine oben im Familienbad).
- Tür zw. Speise und Technik, da sie Platz in der Speise wegnimmt. Zudem hätte der Technikraum mit 10qm 2 Türen gehabt, was sicher auch suboptimal ist für die ganze Technik, die da noch so reinkommt.

Gut fanden wir die Garderobenplatzierung.

OG:
- Kinderzimmer riesig mit knapp 30qm.
- meinem Mann gefiel der Gedanke nicht, nachts von einer Ecke des Hauses zur äußersten Ecke des Hause laufen zu müssen, nur um auf Toilette zu gehen. Nur wenn er duschen wollte, müsste er noch weiter gehen.
- die eine Ankleideseite mit Schränken 40er Tiefe sind für uns nicht zu gebrauchen.
 

Anhänge

Y

ypg

Ich finde beides nicht rund, obwohl es natürlich ein sehr schönes Haus werden wird.
Deins ist wohl noch unrunder. Schmutzschleuse und Speis behindern sich irgendwie gegenseitig, die Qm werden irgendwie gar nicht richtig genutzt. Wie kommt man eigentlich durch diese Carporttür, wenn dort ein Pkw drin steht?
Ich verstehe auch nicht, warum ständig Speisekammern geplant werden, aber die Küche dann stiefmütterlich behandelt wird. Wo kommen denn angebrochene Getränkeflaschen für den Tag hin? Wo steht die Kaffeemaschine/Küchenmaschine? Es werden nur noch Hochschränke geplant, aber keine Ablagefläche. Speis bei Dir funktioniert dann nur mit Regalen, keine Schranktüren!
WC bei Dir funktioniert gar nicht. Und es fehlt eine Garderobe, die hat der Architekt wohl im Mudroom drin, Du hast da so ein improvisiertes Ding am Ende des Flures.
OG finde ich beim Architekt besser. Bei Dir ist die Ankleide eine dunkle Röhre.
Das Kinderzimmer finde ich überzogen groß.
Vielleicht sollte man einfach einen Speicher im OG planen, dafür den TK-Raum oder Lager etwas kleiner.
Carports würde ich an die Grundstücksgrenze setzen.
 
S

Schorsch_baut

Ich finde das EG unnötig verschachtelt mit vielen überdimensionierten Fluren, die dann in irgendwelchen Kämmerchen enden. Kaninchenbau. Ganz schlimm finde ich dieses Konstrukt aus Schmutzschleuse und Speisekammer. Ich frag mich immer, was für Schmutzmengen dort abgefangen werden sollen? Es ist ja nicht so, dass es eine Ranch ist, wo der Farmer und seine 15 Kinder nach einem harten Tag Bullen kastrieren ins Haus trampeln. Man schafft sich nur seltsame Kammern mit vielen Türen und wenig Funktionsfläche und versucht alles in den eher kleinen Grundriss zu quetschen.
Ich würde mal den Grundriss weniger nach Optik und Wunschliste planen, sondern nach dem realen Nutzungsverhalten. Und Bedarf.
 
B

Buchsbaum066

Ein Haus in Holzständerbauweise, egal in welchen Stil würde ich in Deutschland nicht bauen. Klimatisch hier nicht geeignet und bringt nur Ärger.
Wenigstens das Erdgeschoss würde ich immer massiv bauen. Das Dachgeschoss kann man ja dann immer noch in Holzrahmenbauweise erstellen.
 
T

TRomz_y

Ich finde beides nicht rund, obwohl es natürlich ein sehr schönes Haus werden wird.
Deins ist wohl noch unrunder. Schmutzschleuse und Speis behindern sich irgendwie gegenseitig, die Qm werden irgendwie gar nicht richtig genutzt. Wie kommt man eigentlich durch diese Carporttür, wenn dort ein Pkw drin steht?
Ich verstehe auch nicht, warum ständig Speisekammern geplant werden, aber die Küche dann stiefmütterlich behandelt wird. Wo kommen denn angebrochene Getränkeflaschen für den Tag hin? Wo steht die Kaffeemaschine/Küchenmaschine? Es werden nur noch Hochschränke geplant, aber keine Ablagefläche. Speis bei Dir funktioniert dann nur mit Regalen, keine Schranktüren!
WC bei Dir funktioniert gar nicht. Und es fehlt eine Garderobe, die hat der Architekt wohl im Mudroom drin, Du hast da so ein improvisiertes Ding am Ende des Flures.
OG finde ich beim Architekt besser. Bei Dir ist die Ankleide eine dunkle Röhre.
Das Kinderzimmer finde ich überzogen groß.
Vielleicht sollte man einfach einen Speicher im OG planen, dafür den TK-Raum oder Lager etwas kleiner.
Carports würde ich an die Grundstücksgrenze setzen.
Danke für dein Feedback soweit!

Was meinst du genau mit "Schmutzschleuse und Speis behindern sich irgendwie gegenseitig"?
Durch die Carporttür kommt man, in dem man nur ein Auto hat, wie wir derzeit, und dort demnach Platz ist. Sollte ein Zweitwagen kommen, dann steht dieses halt etwas versetzt nach hinten. Ich sehe da jetzt kein wirkliches Problem.

Ich habe in der Küche lediglich 3 Hochschränke planoben geplant. Findest du das viel? Der Rest der Küche (4-5 m) sind reine Arbeitsfläche. Demnach steht dort die Kaffeemaschine und der TM. In der Speisekammer sollen Toaster und Airfryer stehen.
Warum funktioniert die Speisekammer nicht? Sie könnte minimal tiefer sein, aber ansonsten sind es normale 60er Küchenschränke mit Auszügen und einem Laufweg davor von min. 1m Breite.

Könntest du genauer erklären, warum das WC nicht funktioniert?

Der Architekt hat die Garderobe nicht im MudRoom geplant, sondern rechts davon als eigenen kleinen Bereich (links vom Eingang). Dieser fällt aber weg, weil die Hauseingangstür nach links geschoben wird. Demnach suchen wir nach einem neuen Ort für die "Gäste"Garderobe.
Die normale Garderobe in den MudRoom zu packen widerspricht auch der eigentlichen Philosophie des Mud Rooms.

In die dunkle Röhre kommt natürlich noch ein Dachflächenfenster. Das war nur schwer zu screenshotten, aber danke für den Hinweis.

Was meinst du mit "Speicher im OG"? Speicher = Lager? Die meisten Sachen werden halt unten gebraucht, daher wäre oben ungünstig.

Technik kleiner als 10qm ist ein No Go.
Carport an die Grenze geht nicht, weil das Carport ein Dach hat.
 
T

TRomz_y

Ich finde das EG unnötig verschachtelt mit vielen überdimensionierten Fluren, die dann in irgendwelchen Kämmerchen enden. Kaninchenbau. Ganz schlimm finde ich dieses Konstrukt aus Schmutzschleuse und Speisekammer. Ich frag mich immer, was für Schmutzmengen dort abgefangen werden sollen? Es ist ja nicht so, dass es eine Ranch ist, wo der Farmer und seine 15 Kinder nach einem harten Tag Bullen kastrieren ins Haus trampeln. Man schafft sich nur seltsame Kammern mit vielen Türen und wenig Funktionsfläche und versucht alles in den eher kleinen Grundriss zu quetschen.
Ich würde mal den Grundriss weniger nach Optik und Wunschliste planen, sondern nach dem realen Nutzungsverhalten. Und Bedarf.
Hi und danke dir für deine Antwort!

Unser Gedanke der "Schmutzschleuse" ist der, dass man mit den Einkäufen auf kurzem Weg und überdacht in die Küche findet und das, ohne dreckige Straßenschuhen (Regen, Schnee, Streusand etc.).
Oder dass Sohnemann vom Sport/Schule kommt, seinen Schulranzen/Sportsachen dort in die Ecke schmeißt.
Ich kenne genug normale Garderoben in Häusern, die überquellen und immer unordentlich wirken.
Zudem sind in der Schleuse noch Kleiderschränke zur Aufbewahrung der Winterjacken und Teil des HWRs.

Vlt. aber ist die Kombi aus Speisekammer und Schleuse nicht ganz ideal. Wobei auch hier der Gedanke war, dass eine Einkaufstüte mit Vorräten und Tiefkühlsachen (TK-Schrank steht nämlich darin), direkt dort bleiben, während die andere Einkaufstüte in die Küche wandert. Sprich, auf einem Weg alles nacheinander loswerden.

Der Grundriss ist eigentlich aus einer Beschreibung des Alltags heraus entstanden. Daraufhin hat der Architekt geplant.
Ich persönlich empfinde es sogar als unpraktisch mit meinen Einkäufen aus dem Carport zum Hauseingang, am besten noch im Regen, laufen zu müssen, wie es viele andere tun, die ihre Garage/Carport nicht direkt am Haus angeschlossen haben.
Überdacht und mit kurzen Weg war der Bedarf und ein für uns reales Nutzungsverhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 30.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2368 Themen mit insgesamt 82177 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus, 200qm, Holzhaus im amerikanischen Stil, Bodenplatte
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fenster / Türen / Garderobe 13
2Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
3Standort Küche und Wohnzimmer 55
4Grundriss mit Speisekammer innenliegend - Was beachten? 14
5Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte 27
6Lösung für die Garderobe 106
7Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt 36
8Offene Küche ohne Außenabzug empfehlenswert? was meint ihr? 24
9Planungsbeginn neue Küche 22
10Wunschliste für den Architekten 32
11Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? 52
12Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? 13
13Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport 46
14Kostenschätzung vom Architekten realistisch? 39
15Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern? 76
16Carport mit Geräteraum: Bestellen oder selbst bauen? 10
17Carport Abweichung vom Bauantrag 21
18Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? 39
19Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? 16

Oben