Wenn du das OG umplanst, dann nimm doch bitte das Schlafzimmer raus aus der Südseite (wenn ich jetzt davon ausgehe, daß die Terrasse südseitig liegt) und gönne lieber den Kinderzimmern die schöne Südseite. Schlafzimmer und Ankleide nach hinten, da wo jetzt Kind1 und Kind2 sind, Kinderzimmer auf die Sonnenseite.
Du willst qms einsparen, aber das EG soll so bleiben, wie es ist. Machst Du dann ein Staffelgeschoss? Das ist auch nicht ganz billig und ich frage mich, ob du damit den gewünschten Erfolg hast (nämlich deutlich billiger zu kommen). M.E. muß dann auch das EG etwas verkleinert werden und dann stellt sich die Frage, ob man die gerade Treppe behalten kann - die braucht nämlich richtig Platz.
Versteh mich nicht falsch: mit dem Grundriss kann man schon was anfangen, aber du willst ja vor allem etwas kleiner werden.
Bevor jetzt alle hier rumbasteln: bitte sag doch ganz deutlich um wieviel kleiner der Gesamtentwurf zu werden hat und ob ein Staffelgeschoss im Bebauungsplan überhaupt erlaubt ist und ob es das ist, was du willst.