Massivhaus für kleine Grundstücke (Wohnwerke)
Das habe ich mir mal angeschaut. Das Haus steht auf einem sehr kleinen Stadtgrundstück von höchstens 15 Meter in Süd-Nord-Ausrichtung. In Baden-Württemberg ist eine Abstandsfläche von 2,50 erlaubt. Zudem ist das Grundstück eingekesselt von Mehrfamilienhäusern. Die haben das beste herausgeholt.
Das hat Dein Grundstück überhaupt nicht nötig. Du nimmst Deinem Haus und Eurem Lebenskomfort mit der Stellung viel Qualität.
In der dunklen Jahreszeit bleibt es relativ dunkel im Haus, weil der Süden im Erdgeschoss kaum Fenster hat. Außerdem möchte man ja gern in den Garten schauen bzw die Terrasse bei gutem Wetter als Wohnflächenerweiterung sehen und dann von der Terrasse aus den Kindern zuschauen.
Meiner Meinung nach ist das Haus durch die Querlage fehl gestellt.
Wenn Du es _nach_ dem Grundstück ausrichtest, dann kann ein 9 Meter breites Haus an der Südseite Sonnenlicht einfangen und dort auch mit, also ggf. Ecklage in West oder/und Ost die Terrasse liegen.
Ich halte Deine Idee für „verbaut“ und Deine Gedanken fehlgeleitet, wenn Du Dein Grundstück mit dem von Wohnwerke vergleichst. Oft werden die Grundstücke 20 Meter breit geplant, dass sie mit 30 Metern dann 600qm entsprechen. 18 Meter Breite ist also nicht unbedingt schmal.