Grundriss Einfamilienhaus auf 450 qm Grund

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus auf 450 qm Grund
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bau_BAY

Hier mal Dein Entwurf in #22

Anhang anzeigen 85410
Ich habe mal den Nordpfeil gedreht.
Die 450 m2 machen das nicht besser.

Hier mal mein Vorschlag.:

Anhang anzeigen 85411

CP 6*6m
Abst. 3*3m

So geht auch ein Photovoltaik Anlage Richtung SSW
Danke fürs Aufzeigen. Wir hatten den Entwurf ursprünglich mal mit einer Doppelgarage im Norden neben dem Haus (mit 5m Einfahrt davor). Da das Haus dadurch 3m in Richtung Süden versetzt war, war kaum noch Garten übrig und wir haben es verworfen. In Kombination mit dem Carport im Westen sieht es aber eigentlich garnicht verkehrt aus.
 
B

Bau_BAY

Du schreibst ja schon das der Entwurf aus deiner eigenen Feder stammt, das merkt man an allen Ecken und Enden. Die Terrasse zur Straße hin auszurichten ist eines der größten fails meiner Meinung nach. Auch würde ich die Haustüre immer möglichst nach an die Einfahrt/Straße setzen damit ich nicht 15m bis zur Haustüre zurücklegen muss. Dann würde ich - da es das Grundstück hergibt die 11m in Ost/West Ausrichtung nutzen, damit mehr „Süd-Sonnenlicht“ ins Haus kommt, das ist vor allem an sonnigen Wintertagen ein Segen. Dafür braucht es im Sommer halt einen Sonnenschutz. Das Gästebad geht kleiner - auch mit Dusche. Wir haben das mit 6,5qm locker geschafft. Ich finde den Koch und Essbereich auch irgendwie unpraktisch gelöst. Zeichne mal die Möbel noch Maßstabsgetreu ein und die Sanitäreinrichtung dann wird vieles nochmal klarer und andere Lösungen hier und da vermutlich besser.
Ich habe mal versucht deine Tipps umzusetzen, hier die Änderungen.

EG:
grundriss-einfamilienhaus-auf-450-qm-grund-660620-1.JPG

OG:
grundriss-einfamilienhaus-auf-450-qm-grund-660620-2.JPG

Ist an dem Entwurf eurer Meinung nach mit kleineren Handgriffen denn wirklich nichts mehr zu retten? Das OG gefällt uns eigentlich relativ gut.
 
B

Bau_BAY

Ich würde das 22er Grundstück nehmen. Man hat zwar mehr Verkehr, eventuell mehr Räumdienst im Winter, aber auch eine Aussicht mehr. Und man könnte die Erschließung anders lösen. Aber begeistern könnte ich mir für keines der Grundstücke.
Das haben wir auch auf Prio 1, wahrscheinlicher ist aber #22. Hier (#22) könnten wir aktuell den Zuschlag bekommen und wägen gerade für uns ab ob wir das Projekt Hausbau durchziehen oder nicht.
 
H

hanghaus2023

Ich bin Pro #22. Sind denn alle Grundstücke schon verkauft? Es gibt doch sogar im Immoscout noch ein Grundstück mit 533 m2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schorsch_baut

Ich habe keine große Ahnung von Grundrissen und ein schlechtes Raumgefühl. Das vorweg. Aber ich würde nicht neben dem Technikraum meinen Essebereich haben wollen. Was spricht dagegen, Wohnzimmer und Technik zu tauschen?
 
Y

ypg

Ist an dem Entwurf eurer Meinung nach mit kleineren Handgriffen denn wirklich nichts mehr zu retten? Das OG gefällt uns eigentlich relativ gut.
Wenn das Haus gedreht wird, gibt es einen anderen Dachverlauf und First, also einen anderen Grundriss wegen der tragenden Mittelwand. Dann schiebt man den TK-Raum wieder nach NW, und spätestens bei der Haus-Drehung dann ist es eine Neuplanung.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben