Warum Menschen ein Sofa mit der Rückenlehne an ein Gartenfenster stellen und einen Bildschirm als zentrales Element im Wohnbereich installieren wird mir vermutlich ewig ein Rätsel bleiben.
Du bist doch Sound-Spezi. Es gibt Menschen, so wie auch wir, die mal einen gepflegten Heimkino-Abend machen. Prinzipiell wirst du sicher recht geben, dass bei einer solchen Zielgruppe, deine kritisierte Variante immer noch besser ist, als TV vors Grossfenster, inklusive Center und Front-Speaker. Dann kann man das Fenster auch weglassen. Pragmatisch betrachtet soll ein Fenster Licht bringen. Das tut es bei einem solchen Aufbau immer noch.
Wenn ich TV schaue und mich am Klang erfreue, will ich nicht aus dem Fenster schauen. Das mach im Kino auch nicht.
Dazu sei gesagt, wenn wir einfach nur da sitzen im Wohnbereich sitzen wir immer am Esstisch, nicht auf der Couch am Fenster. Da haben wir mehr oder weniger den Rundblick nach draußen.
Fazit: eine Bude sollte nach den alltäglichen Gewohnheiten ausgelegt sein. Die/der eine sitzt auf der Couch und will ins grüne schauen (soweit überhaupt möglich), die/der andere sitzt auf der Couch und macht nen Kino/TV-Abend.
Alles richtig auf meiner Sicht.
Das alles vor allem vor dem Hintergrund, dass die wenigsten den Platz und vor allem das Geld für einen eigenen Kinosaal haben.
Wenn man denn gerne Glotze schaut.