B
borxx
Ich hoffe du verstehst den Wink... Wo Strassen vorbeilaufen wäre ein Teil unter "Zuwegung", diese läuft im Süden vorbei(?). Der Rest bleibt nach deinem Post offen...Wenn die Ideen bei Euch UND dem Planer ziemlich blank sind wäre eine Skizze des Grundstücks inkl. Ausrichtung,eventueller Nachbarbebauung (gerne auch nur angedeutet wo Häuser stehen oder Blick versperrt ist)sowie alle Wünsche ganz praktisch. Also zusätzlich gewünschte Garage, Carport, Terrassenflächen, Balkon, Zuwegung/Zugang zum Grundstück sowie alle erforderlichen Räume mit Prioritäten bzw. Wünschen, aktuell mitgenommen habe ich vorerst Elterntrakt/Schlafzimmer unten, 2 Kinderzimmer und ein Büro oben.
So isoliert kann der Grundriss noch so gut sein, aktuell ist da auch noch Luft nach oben..., er muss als Gesamtkonzept auf´s Grundstück passen ;)
Ihr müsst keine Iden für das konkrete Geschoss bzw. den Grundriss haben aber ihr solltet wissen was dort stattfinden soll und was Euch wichtig ist, so wie "Schlafzimmer im EG mit Platz für den Hund" oder bspw. großes Kinderzimmer, extra Bad, Arbeitszimmer mit Hundeschlafplatz?, Stauraum, Sitzfenster für Aussicht auf die Pferde (dafür wäre dann super zu wissen in welcher Richtung die stehen ;) ) und all solche Themen und Wünsche einmal gebündelt mit den dafür notwendigen Infos (oben) aufzuschreiben bzw. Grundstück abmalen und Strasse, Nachbar, Pferdekoppel etc. einzeichnen.
Dabei geht es vorerst nicht darum wie der Grundriss ausschaut, das ist Aufgabe eines Architekten bzw. wahrscheinlich kommen hier auch einige Ideen zustande. Ihr müsst aber formulieren was Ihr erwartet und wo ihr Wert drauf legt und wie Euer Alltag ausschaut.
Der Architekt deines Unternehmers scheint ja nun nicht der aller Kreativste zu sein, gelinde ausgedrückt oder hat die falschen Fragen gestellt bzw. Antworten bekommen was auch nicht unbedingt für ihn spräche, denn sonst könntest du die Fragen ad hoc beantworten. Der Fragebogen komplett ausgefüllt beinhaltet davon auch sehr viel und wenn es nur als Leitfaden zum Denkanstoß genommen wird und mit "nein" oder "unwichtig" beantwortet wird.