P
Phobos83
Ich muss sagen, dass Du meine bzw. unsere Gedanken genau teilst. Insofern fühle ich mich damit bestätigt, dass die Treppe jetzt eine Verschlimmbesserung darstellt.Sehr merkwürdig. Das Haus wird um einen halben Meter vergrößert, weil es überall knapp ist und dann packt man da eine platzverschlingende Podesttreppe rein. So ein Quatsch! Dadurch wird das Wohnzimmer noch schmaler und der Zugang zum Büro nach planunten gezwungen, was das Büro größer macht.
Um die Treppe solche gewaltigen Wände zu stellen, ist ja auch Horror.
Die Kinderzimmer sind riesig groß, was ja erst mal nicht schlecht ist, aber blödsinnig, wenn man dann keinen Raum für die Wäsche hat. Denn das, was da als Waschmaschinenraum dient, kann man unmöglich nutzen und ist eine Katastrophe in jeglicher Hinsicht.
Ich denke, man könnte schon viel gewinnen, wenn man auf die Podesttreppe verzichtet und gegen eine platzsparende 1/2 gewendelte tauscht. Oben dann etwas weniger Kinderzimmer, dafür einen ordentlichen Hauswirtschaftsraum wäre nicht verkehrt. Man darf nicht vergessen, der Hauswirtschaftsraum nützt allen, auch den Kindern.
Die Dusche im Klo wird auf jeden Fall wieder gestrichen, so eine soll nämlich in den Keller für die "Schmutzschleuse". Dafür lieber den Garageneingang großzügiger gestalten.
Bei der Küche muss ich den Zeichner etwas verteidigen. Er hatte nur die Wandmaße bekommen, die egtl. Küche (Herd etc.) sehen anders aus. Mich wundert nur warum ein Küchenfenster geändert wurde, obwohl es nicht gefordert war. Aber na gut, das ist das geringste Problem.
Am meisten stört mich wie gesagt das WZ. Da wär es sinnvoller gewesen bei den alten Maßen zu bleiben und das Büro dafür komplett in den Keller zu packen. So landen wir jetzt bei annähernd 150 m², aber es ist kein vernünftiger Platz fürs WZ - ich finde das kann es nicht sein.
Mit dem Obergeschoss werden wir uns auch noch mal auseinander setzen. Der Platz für einen kleinen Hauswirtschaftsraum ist in jedem Fall da. Meiner Meinung nach hängt und fällt alles mit dem Design der Treppe.
Ansonsten schon mal danke für die Hinweise!
@ypg: Der Keller ist für uns indiskutabel. Selbst wenn er erst mal nur als reiner Stauraum genutzt werden sollte (was er sicherlich nicht wird), finde ich es bei diesem schönen Hang als Verschwendung an auf diesen zu verzichten.
Im Anhang der Lageplan sowie ein Bild vom Erdhügel aus wo das Haus hinkommt mit Blick nach Süden.. Aktuell werden die Straßen gebaut - die Erschließung dauert ca. noch 2-3 Monate.