Da ist wirklich einiges nicht zu Ende gedacht. Ja, ein kleiner Kamin hat vielleicht ne Tiefe von 50cm, aber bedenke, den kannst du nicht einfach an die Wand klatschen, der muss nen gewissen Abstand zur Wand (20cm) haben UND zu den Möbel (80cm) nach vorne. So, und schon bleiben dir noch 2,50 für den Esstisch incl. Stühlen. Und nicht zu vergessen, die Hitzeabstrahlung vom Ofen, das könnte am Tisch dann schnell ungemütlich werden, wenn man da so press vorne dran sitzt. Die Leute die mit dem Stuhl an der Wand sitzen, werden sich auch bedanken, wenn sie immer schlüpfen müssen um auf ihren Platz zu kommen. Ich bin absolut pro Kamin, aber an der Stelle ist der fehlplatziert. Und nicht zu vergessen, ihr plant evtl. ein weiteres Kind, das heißt entweder Ofengitter vor dem Kamin (Platz?) oder ein verbranntes Kind oder der Ofen bleibt aus und ist für die Katz. im übrigen sind die 4m Rohbaumaß. Da kannst du auch noch mal 10cm für Putz, Tapete und Sockelleiste abziehen.
Auch das Konzept mit später evtl. mal unten wohnen: Entweder richtig oder gar nicht. Wenn du das EG unten auch gerade ziehst, dann gewinnst du Platz und wirst voraussichtlich sogar noch ein paar Euro sparen.
Und ja, ich weiß wie das mit 2 Kinder und einem Badezimmer ist. Ich weiß sogar, wie das mit 3 Kinder ist, von daher empfehle ich dir ja das Badkonzept noch mal zu überdenken oder willst du deine Kids nach der Badewanne aus dem warmen Bad schicken, damit sie auf die Toilette können? Wenn du magst, kannst du gerne ein 2. WC oben einplanen, aber ein WC gehört trotzdem in jedes Badezimmer, erst Recht wenn Kinder da sind. Außerdem was mir gerade auffällt: die Dusche wird unter der Dachschräge auch nicht funktionieren.