Wie ich das sehje baust Du sehr groß. Nach Möglichkeit solltest Du versuchen, die einhelnen Etagen bzw. optionake Wohnung auch tatsächlich getrennt halten zu können wie eigene ETW.
Das Leben kann lang sein und viele Szenarien bieten: Kinder werden älter, Menschen ändern sich, man selbst ändert sich.
Ich hatte seinerzeit nicht daran gedacht, Heizung, Wasser etc. separat zu verlegen. Spollte es iegrndwann einmal ein Mehrfamilienhaus werden bist Du froh drum. Zudem würde es im Bedarfsfalle den VK-Preis erheblich steigern.
Wenn Alles bestens läuft ist es ja prima; wenn nicht hast Du aber nicht einen Klotz an Dir hängen, der schlecht zu verkaufen wäre.
Es ist wie ein Vertrag zwischen Freunden. Man legt ihn in die Schublade und es ist schön, wenn man ihn nicht braucht. Falls doch.....ist man vorbereitet.
Und irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst es jeder Situation irgendwie Recht machen. So workt auch das gesamte Haus. Vlt. solltest auch mal über nen anderen Planer nachdenken und vorher die wirklichen und aktuell absehbatren Bedürfnisse bündeln.