Mich würde interessieren, wieso die Küche unbedingt zur Straße ausgerichtet sein soll? Nur weil man zusehen will, wie Frau Müller am Zaun vorbei geht? Das ist imho ein Nachteil bei der Planung. Die Terrasse ist im Westen und Ihr wollt mit dem Kaffee und der Sahne jedes mal quer durch's Wohnzimmer rennen? Warum? Die Außenküchen hat vielleicht einen Grill und Teller + Gläser, aber Lebensmittel sind dort nicht. Da das ja bei beiden Entwürfen durchgesetzt wurde, scheint das ja enorm wichtig zu sein. Beim Büro könnte ich es noch eher verstehen, falls man mal einen Kunden empfangen muss, soll der nicht gleich auf meiner Terrasse sitzen.
Verwirrend fand ich auch, dass Ihr im ersten Entwurf den Essbereich verkleinern wolltet und den Platz für den Wohnraum nutzen wolltet. Dabei finde ich den Essplatz eher beengt und das WZ schon reichlich.
Das Entsetzen von
@11ant kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ja, es geht vielleicht etwas eleganter und für einen Architekten ist es doch recht mau. Aber wir waren nicht dabei, als die Wunschliste definiert wurde.
Ihr habt ein Super Grundstück und schönes Budget. Damit habt Ihr viele Optionen. Ich würde aber empfehlen, Eure Planung mehr hin zum Garten auszurichten. Der ist im Westen und dort wird sich das Leben abspielen. Nicht auf der Straße.