Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Ich würde auch Gäste-WC und Garderobe irgendwie drehen. Vor allem die Garderobe ist am praktischsten wenn sie parallel zum Flur erreichbar ist. So ist zwar viel Hängeplatz aber wenig Verkehrsflâche vor der eigentlichen Garderobe und man tritt sich trotz sagenhaftem Flur doch vor der Haustür auf die Füsse.

Ich habe auf die Schnelle keine Idee wie das gehen könnte wegen dem Durchgang zur Garage.
 
M

metin88

Hmmm… ok… wie alt ist der Architekt?
Kurz vor der Rente.

Elternsuite im OG ist total fehlgeplant.
Bisher hat mir die Lösung eigentlich gut gefallen. Aber wir lassen uns das nochmal durch den Kopf gehen.

Die Räume in NO würden wir aufgrund der Fenster ungerne drehen. Ich denke die Garderobe bietet ausreichent platz. Der Architekt hat dort nur diesen riesigen Schrank eingezeichnet, das kann man besser lösen.

Die Outdoorküche hätte ich gerne nur zum Grillen (mit Gas)/Pizza backen/Brot backen. Also nur eine Theke mit Spüle und Gasgrill. Ich dachte, da bietet sich der überdachte Bereich gut an. Dass man Zutaten rüberkarren muss, ist natürlich richtig. Mal sehen, vielleicht reicht auch nur ein Gasgrill in Nähe der Küche.

Super Feedback, danke euch.
 
11ant

11ant

Ich sehe eine veränderte Außenwandstärke, nun eigentlich klassische 36,5 cm - aber (wie ?) zweischalig; und ich sehe im DG sowohl 11,5 cm als auch 12 cm (woraus, weshalb ?). Die Diele im EG wird im räumlichen Gesamteindruck optisch reichlich schief. Den Garagendurchgang würde ich für einen Befreiungsschlag "opfern", und die Aussage zum Technikraum außerhalb der Thermischen Hülle verdient einen Satire-Sonderpreis in der Kategorie Unfug. Auf mich wirkt der Entwurf insgesamt wie der unvermeidlich mißlungene Versuch, irgendein Magazintraumhausvorbild unter Integration mangelhaft kompatibler Änderungen "nachzubauen". Werft solche Vorlagen über den Haufen, sonst wird daraus eine McMansion Hell zu Frankensteins größtem Stolz. Geht zurück zu einem Pflichtenheft, macht daraus ein Konzept. Nur auf dieses Konzept aufbauend entwickelt dann einen Entwurf. In den kommen dann (DREI Wünsche und SIEBEN Zwerge bitte nicht verwechseln !) nur die prägendsten Zitate aus der Traumhausvorlage eingearbeitet, und der Rest wird zum Wohle des Gesamtergebnisses unter den Tisch fallen gelassen.
 
11ant

11ant

Ich habe mir den Thread inzwischen nochmal von Beginn an durchgeschaut, und bin zu der Ansicht gelangt, auf die Selbstdiagnose
haben wir uns verrannt?
mit Pauken und Trompeten Brief und Siegel zu geben.

Der Vergleich der Entwürfe aus den Beiträgen #1 und #17 zeigt keine Reifung in Architektenqualität, sondern in Zeichenknechtqualität, in Form der weitgehenden Übernahme des OG aus Yvonnes Entwurf im Beitrag #9. Dabei wurde offenbar schon übersehen, daß dieser kein Gutmache-Alternativbeispiel, sondern lediglich ein Rettungsversuch (unter neuer Raumanordnung im alten Rahmen) war. Ein EG wurde dann entsprechend angepaßt, mehr nicht. Beibehalten wurden der vordere Risalit, und weil er keine Daseinsberechtigung erkennen läßt, bekam er hinten auch noch einen nutzlosen und ungenutzen Kollegen. Und das zu einer Zeit, da sogar @schmeissrein sich vom Rückwärtsfahrtkapitän zu lösen bereit sind. Ebenso beibehalten wurde auch der üppige Raucherbalkon für die Zigarette nach der ehelichen Pflicht, spendet der Terrasse nun seinen Schatten aber vor der ohnehin kühleren Abendsonne. Die Kinder sind mal eben von Sibiren an die Adria gewandert, und die schlechte Treppe wurde gegen eine noch schlechtere ausgetauscht: der Austritt liegt nun nicht nur global noch ungünstiger, sondern auch im Detail qualitativ geradezu mustergültig pessimiert. Daraus könnte man glatt eine Fehlersuch-Diskussionsvorlage für Architekturstudenten machen, um sich für das zweite Semester zu qualifizieren - Chapeau !

Die Ankleide hat ihr Master-Slave-Größenverhältnis mit dem Schlafzimmer getauscht und nun immerhin außer Tanzfläche auch Schrankmeter bekommen. Aber von ihr ins Bad muß man nach wie vor wieder am schlafenden Partner vorbei, obwohl (ebenfalls nach wie vor) der Platz für einen Badzugang vom Flur gegeben wäre. Vom Armutszeugnis eines in so einer Protzhütte auch noch ausgelagerten HAR ganz zu schweigen. Schon die Doppelgarage kann nur einen Zweitwagen ODER Fahrräder aufnehmen. Wenn ich das in meinem Club erzähle, glaubt mir das keiner. Das enthält doch mal wieder mehr Spuren von Nüssen als von einem Architekturstudium; ganz im Ernst: was macht dieser Architekt beruflich ?
(Spurensicherung und Zoofachhandel schon einmal nicht, da lernt man offensichtlich mehr davon)

Ich sehe hier tatsächlich keinen auch nur Anfangsverdacht auf die Absolvenz einer LP2, sondern meine Vermutung bestätigt: hier habe der TE die berühmte "Mischung aus verschiedenen Magazinen" aus dem Fragebogen ernsthaft einem berufsmüden Zeichenknecht als Ausmalvorlage zum Abnicken und Ausplotten für den Bauantrag gegeben. So zeugt man keine Helden, sondern McMansion Hells :-(
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben