Grundriss Einfamilienhaus Hilfe!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus Hilfe!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich würd das Wohnzimmer verkleinern und eventuell Treppe mit WC tauschen und schauen, ob sich diese Schleuse reduzieren lässt. Im OG müssen dann die Räume entsprechend verschoben werden. Außerdem steht man ja nicht den ganzen Tag am Waschbecken, um auf den Hof zu schauen, sondern eher am Esstisch?! Ich finde auch die langen Flure befremdlich, ist aber typisch für eine Landwirtschaft ..,
 
2

2miam2

und habt ihr Ideen mit der Tür zwischen Küche und Wohnzimmer? Damit kein Schlauch entsteht..
 
Y

ypg

Wenn man vorn links und hinten rechts eigene Räume plant, entsteht immer ein "Tetris"-Raum dazwischen.
 
M

milkie

Ich würde das Wohnzimmer eindeutig abtrennen. Alle schrägen Wände gerade ziehen. Zugang über Diele. Essen/Kochen als eigenen Raum und Küche und Essplatz tauschen mit Koch- und/oder Spülinsel mit Blick über den Essbereich nach draußen. Fenster also entsprechend anpassen/vergrößern.
Den Rest kann ich mir so gut vorstellen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich bin weit davon ab, daß mir der vorgelegte Entwurf gefallen würde. Nur, wenn schon eine Unterscheidung in Privat und Gewerbe, dann doch auch konsequent?

Liebe Grüsse, Bauexperte
grundriss-efh-hilfe-89775-1.jpg
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

auch nach mehrmaligem lesen habe ich das mit dem Büro u. den Schwiegereltern noch nicht Verstanden.

Auf den letzten Zügen sehe ich den Grundriss auch noch nicht.
Im Zwischenbau würde ich versuchen die Verkehrswege zu reduzieren. Das ist natürlich von den Abläufen und Gegebenheiten auf dem Hof abhängig.

Im Wohnhaus im EG würde ich nochmal bei Null anfangen und alles gradliniger zu strukturieren.
Das OG finde ich so wie es ist prima.

Bei fast 300m² Wohn- u. Nutzfläche sollte der Wärmeerzeuger nicht in eine Nische unter der Treppe verbaut werden.

Olli
 
Zuletzt aktualisiert 25.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2308 Themen mit insgesamt 80514 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben