4m wäre ok, 15 Stufen allerdings nicht. Wo siehst Du die 4m?
Ich habe den Grundriss 1:1 im Maßstab nachgezeichnet… dann kann ich die Treppe messen. Natürlich kann sie auch 3,97 oder 4,05 sein. So genau ist dann das Programm doch nicht.
In #1 stand explizit zweite Wohneinheit für später.
So! Das habe ich jetzt mal völlig ignoriert. Ich sehe keine Wohnung für 2 Köpfe, die gebrechlich oder nicht sind. Ich sehe auch keinen Alterswohnsitz für Euch… ich nenne ja schon 50qm Einliegerwohnung zu kleine Löcher für Eltern… ja, das wäre nicht _meine_ Vorstellung vom ruhigen Altersleben. Einliegerwohnung hier kann für längere Besuche, größere Kinder o getrennt lebende o schnarchende Partner sein. Oder ja, eine Person zur Pflege.
Es ist ja so, wie es ist: Nachanträge zum Bauantrag kann hier nur noch innen o Fenster betreffen. Ich wollte kapitulieren, bis mir einfiel/auffiel, dass die TE eine konservative Küche möchte und nicht so einen stylischen Raum mit Insel… Das, denke ich, funktioniert so ganz gut mit Eckterrasse. Im Norden dann schönes Plätzchen für das Mittagessen für die Kids im Sommer.
Als Schiebetür zur Küche habe ich geschlossen gewählt, auch der Treppe eine Wandscheibe statt Glas gegeben, weil man bei viel Glas und Offenheit auch mal etwas Wand und Tür braucht (obwohl es bei Würfel klasse aussieht).
Ach so: oben habe ich das Büro weggelassen, denn das kann unter dem Essbereich oder WZ in den Keller mit einem schönen Lichthof, während WZ plus Lichthof wohl weniger funktioniert wegen des nötigen Abstandes zur Straße.
Was mir vom Grundsatz einfällt: eine Tür zwischen Flur und Allraum macht keinen Sinn, wenn man die Treppe offen oder mit Glas plant.