Mir fehlt immer noch ein Schnitt!
Hanghäuser plant man ja nicht einfach mal normal mit einem Stockwerk mehr ohne Fenster, sondern hat Möglichkeiten, die Ebenen zu versetzen.
Mir würde es persönlich auch im Traum nicht einfallen, meinen eigenen Garten nur über eine Treppe zu erreichen, dafür ist Land und Grund zu teuer. Die Treppe birgt für die Kinder zu viel Gefahren - das Benutzen des Gartens wäre mit einem Ausflug zum Spielplatz oder Park vergleichbar, immer ein Picknickkorb dabei, um die Kinder und sich selbst zu stärken.
Ich habe etwas von 8 Metern und gleichzeitig seitlich 2 Meter Gefälle gelesen, da sollte man doch mehrere Gartenebenen bekommen?
Auch in diesem Entwurf bietet es sich eher an, den Austritt zur Einliegerwohnung dort beim Eingang (Osten?) zu machen, damit die Bewohner von oben nicht immer am Außensitz der Mieter entlang müssen. Die Terrasse unten ist zur Zeit gar nicht unbehelligt benutzbar.
Einliegerwohnung selbst fehlt etwas Abstellfläche. Ich würde die Küche beim Eingang planen und Bad näher beim Schlafzimmer.
Da die Einliegerwohnung von der Größe recht übersichtlich wird, könnte man sie im OG hälftig anordnen, andere Hälfte Elternbereich. Im EG dann die Kinderzimmer-Ebene, im UG Wohnen und Haushalt.
Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten als "entweder oder"
In aller Kürze Grüsse