Danke,
insgesamt sieht der Entwurf gut und funktionell aus.
Je mehr ich draufschaue..
da wäre die mir persönlich zu kleine Garderobe. Man empfiehlt 50-60cm Breite pro Bewohner. Dann noch ein Sideboard bzw Kommode für die kleinen Dinge. Sichtachse in den Garten fehlt. Wenn es sie gibt, ist es schön, wenn nicht, ist es nur schade.
Tür WC wurde erwähnt.
Speis muss man schauen: da würde jetzt kein Froster oder Zweitkühlschrank reinpassen mangels an Tiefe. Wenn man viel mit Backblechen macht, dann reicht eine 70er Tür tatsächlich nicht.
Weg für die Einkäufe ist etwas lang.
Ich finde die Küche zu klein. Zum einen gibt es keine nennenswerte Arbeitsfläche. Da muss ja nur ein KVA und ein Thermi stehen, ggf. noch drei Getränkeflaschen und Obstkorb, dann gibt es die Arbeitsfläche nicht. Auch suggerieren die Hochschränke dort mehr, als dort ist. Das sind nämlich keine 60er Breiten, die man für KS und Ofen braucht. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und uns würde sie nicht genügen.
Ich würde wohl Speis komplett im EG streichen und die Küche vernünftig machen.
Schiebetür im Wohnbereich kann man eventuell gar nicht begehen, wenn das Sofa dort ist, dass man auch mal TV schauen kann, ohne sich den Hals zu verrenken.
Im OG wäre das Schlafzimmer derzeit Durchgangsraum, was man versucht zu vermeiden. Da würd ich die Tür Richtung Ankleide setzen. Da kann man dann auch eine Glastür nehmen und bekommt dann etwas Licht in den Flur. Bodentiefes Fenster in Ankleide Fehlplanung. Ggf auch die anderen bodentiefen Fenster von Schlafräumen überdenken, das ist nämlich bei vielen sehr unbehaglich und klaut Stellfläche in Kinderzimmer.
Balkon muss weg, glatte 70er Jahre Fehlplanung, mit dem man sich Ärger ins Haus holt. Alle Mängel treffen sich hier. Und bieder sieht es außerdem aus.
Kinderzimmer funktionieren - die müssen nicht gleich sein.
Die Lichtschächte im Keller müssten gesichert werden, die wären für Kinder lebensgefährlich.
Warum ist denn die Eingangstür nicht mittig? Das würde mich wohl stören, außer da ist Ausgleich.
Hinweis: im Sommer geht die Sonne im NW unter, ggf den Erker auf die andere Seite setzen.