Mir fehlt da völlig die Westausrichtung: wenn man das Haus in Höhe des linken Nachbarn baut, hat man die Westseite frei von „Riesenkloppern“. Da würd ich mal ordentliche Fenster einbauen, um die Westsonne hereinzulassen.
Den Aspekt habe ich gar nicht bedacht und ist berechtigt. Das Problem ist, das Grundstück hat im Zuge der Straßensanierung eine Einfahrt erhalten, die auf der Westseite ist. dem zufolge ist es natürlich naheliegend, auch dort den Carport zu installieren. Da kommt halt die Problematik mit dem schmalen Grundstück immens zum tragen. Es ist einfach kein Platz.
Ich seh hier auch das Problem der Geraden Treppe. Sie zu überbauen ist nicht klug, da sie recht steil ausfallen wird. Eine Stufe fehlt.
Was meinst du mit überbauen? Ich war anfangs auch skeptisch aber die Planer meinten, das der Flur dafür lang genug ist und die Treppe nicht zu steil.
Ich würde wohl etwas länger (und schmaler) bauen und den Eingang seitlich. Wohn, Ess und Kü in einer Reihe auf die Westseite. Aber muss ja nicht
Zum Thema Westseite bin ich oben schon darauf eingegangen, Eingang seitlich möchte meine Freundin nicht. Sie möchte einen schönen Eingangsbereich gestalten mit Vorgarten usw.
Die Baulinie im Bebauungsplan ist mit 10m angegeben.