Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit 4 Schlafzimmern und Büro, 160qm

4,30 Stern(e) 6 Votes
J

JKL_2024

Guten Abend, auf den schnellen Blick fällt mir auf, dass euer WC im EG innenliegend geplant wurde. Ist das so gewünscht?
Drei Meter breites Wohnzimmer ist bescheiden. Welches Sofa soll da für wie viele Personen passen? Leider ist auch ein "toter Flur" zwischen Wohn- und Essbereich entstanden.
LG
Ja guter Punkt mit den innenliegenden WC. Das ist tatsächlich eher ungünstig und sollte umgeplant werden. Genau der ungenutzte Bereich im Wohn-/Essbereich stört uns auch. Nur sind uns nicht sicher, wie man das besser gestalten kann.

Wo soll im Wohnzimmer der TV hin und wie groß soll der werden?
In der Planung jetzt würde der TV nur Platz an der rechten Außenwand finden. Bei dem schmalen Wohnzimmer bekommen wir aber leider auch keine größere Couch unter. Daher suchen wir hier auch noch nach Ideen.
 
J

JKL_2024

Hallo Zusammen,
nachdem wir noch ein paar Runden gedreht und fleißig am Grundriss gefeilt haben, möchten wir euch unseren neuesten Entwurf vorstellen.
Wir sind mit der Raumaufteilung und den Proportionen schon recht zufrieden, allerdings hapert es noch bei den Fenstern. Da müssen wir definitiv noch etwas anpassen.
An dieser Stelle würden wir uns wieder sehr über weiteres Feedback freuen! Gibt es noch etwas, das euch auffällt oder worauf ihr gerne hinweisen möchtet?

Danke nochmal!

grundriss-entwurf-einfamilienhaus-mit-4-schlafzimmern-buero-160qm-662760-1.jpg

grundriss-entwurf-einfamilienhaus-mit-4-schlafzimmern-buero-160qm-662760-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K a t j a

K a t j a

Mit wem habt Ihr gearbeitet? Ich sehe keine positive Entwicklung - im Gegenteil. Was sollen das für Schlauchräume sein? Das ist eine Frechheit, falls das ein Fachmann war.
 
L

leschaf

Finde ich auch nicht so gut. Im Büro / Gästezimmer unten fehlt eine Möglichkeit, einen Schrank o.ä. zu platzieren. Außerdem kann da doch nur eine Person schlafen? Wie funktioniert das mit den Großeltern (größeres Bett passt nicht wirklich, hinten vor dem Fenster könnte man nur von vorne einsteigen, weil der Raum so schmal ist)? Die Küche hat für 5 Personen vermutlich zu wenig Stauraum und ihr habt im gesamten Wohn/Essbereich keinen Platz für Stauraum, ohne die Wege vollzustellen. Ebenso im Hauswirtschaftsraum durch das große Fenster. Dort wird übrigens vermutlich bei einer 5-köpfigen Familie 90% der Zeit ein Wäscheständer mit Sachen, die nicht in den Trockner dürfen den Weg vom 2. Eingang versperren.

Wenn ihr nur 2-3 mal im Jahr Übernachtungsgäste bekommt, dann würde ich drüber nachdenken, je nach Lage des Hauses, entweder in ein gutes Schlafsofa zu investieren oder die Großeltern über Nacht ins Hotel zu schicken (in unserer letzten Wohnung haben wir das auch so gemacht, Hotel quasi nebenan). Dann passen beide Schreibtische in ein dafür besser geschnittenes Büro (ich finde das atmosphärisch angenehmer von anderen die Geräusche zu haben, als im Schlafzimmer zu arbeiten) und ihr könnt oben am Schlafzimmer noch Platz in der Breite sparen. Das geht auch im Bad, da ist mindestens ein verschenkter Meter in der Mitte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2308 Themen mit insgesamt 80514 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben