Finde ich auch nicht so gut. Im Büro / Gästezimmer unten fehlt eine Möglichkeit, einen Schrank o.ä. zu platzieren. Außerdem kann da doch nur eine Person schlafen? Wie funktioniert das mit den Großeltern (größeres Bett passt nicht wirklich, hinten vor dem Fenster könnte man nur von vorne einsteigen, weil der Raum so schmal ist)? Die Küche hat für 5 Personen vermutlich zu wenig Stauraum und ihr habt im gesamten Wohn/Essbereich keinen Platz für Stauraum, ohne die Wege vollzustellen. Ebenso im Hauswirtschaftsraum durch das große Fenster. Dort wird übrigens vermutlich bei einer 5-köpfigen Familie 90% der Zeit ein Wäscheständer mit Sachen, die nicht in den Trockner dürfen den Weg vom 2. Eingang versperren.
Wenn ihr nur 2-3 mal im Jahr Übernachtungsgäste bekommt, dann würde ich drüber nachdenken, je nach Lage des Hauses, entweder in ein gutes Schlafsofa zu investieren oder die Großeltern über Nacht ins Hotel zu schicken (in unserer letzten Wohnung haben wir das auch so gemacht, Hotel quasi nebenan). Dann passen beide Schreibtische in ein dafür besser geschnittenes Büro (ich finde das atmosphärisch angenehmer von anderen die Geräusche zu haben, als im Schlafzimmer zu arbeiten) und ihr könnt oben am Schlafzimmer noch Platz in der Breite sparen. Das geht auch im Bad, da ist mindestens ein verschenkter Meter in der Mitte.