Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit 4 Schlafzimmern und Büro, 160qm

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit 4 Schlafzimmern und Büro, 160qm
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JKL_2024

Noch besser wäre es so, daß man den Bestand unverdeckt sähe. Verzeih´ meinen barschen Ton von vorhin, wir haben hier gerade (wieder / wie oft) mehrere Fragesteller parallel, die mit tröpfelnden Grundlageninfos ihr Geholfenkriegenkönnen verzögern).

Ach, Berlin, dann kannst Du bei @Tolentino ja live nachgucken. Lies meinen Avatar gründlich und melde Dich, dann bringe ich Euch gerne zusammen. Aber Berlin ist groß und hat ggf. so bunt viele Bauamtsmeinungen wie Bezirksämter.
Den Bestand habe ich verdeckt, weil man auf dem Ausschnitt praktisch nichts erkennt. Das Grundstück war ziemlich verwildert und auf dem Satellitenbild sieht man nur eine grüne Baumdecke. Hier mal ein Bild nachdem alles beräumt wurde.

grundriss-entwurf-einfamilienhaus-mit-4-schlafzimmern-und-buero-160qm-669227-1.jpg

Tolentino

Tolentino

Jetzt wurde ich schon zwei Mal beschworen, da sage ich nochmal kurz was dazu:
Die zwei Änderungen, nicht mehr mit GU/GÜ zu bauen und ein Satteldach (am besten mit Studiobinder) dem Walmdach vorzuziehen, würde ich tatsächlich jedem empfehlen.
Dürfte ich mit meinen Erfahrungen nochmal bauen würde ich für uns noch ein paar mehr Dinge ändern, die aber sehr individuell sind und von den Vorlieben/Alltagsvorlieben abhängen.
Nur für uns würde ich nun doch eine geschlossene Küche planen, es hat sich gezeigt, dass wir abends oft separat "abhängen" und uns dann die Küchengeräusche zu sehr stören.
Die Nebeneingangstür im Hauswirtschaftsraum ist bei uns fast nie benutzt worden, was aber auch damit zusammenhängt, dass wir den Stellplatz noch nicht fertig haben. Damit will ich sagen, dass man die unbesorgt streichen kann und dann eher dir Wand noch als Stellfläche nutzen.
Ich hätte tatsächlich unser Haus doch gespiegelt, also Hauswirtschaftsraum und Küche zur Straßenseite.
Ich hätte weniger / kleinere Fenster geplant, die werden nicht geschätzt und bei der Hälfte sind die Rollläden/Raffstore auch im Winter tagsüber unten.
Ich hätte die Tür des mittleren Zimmers im OG etwas asymmetrisch gestellt, damit man flexibler mit breiten Möbeln agieren kann.
Im Bad hätte auf der Badewannenseite auf jeden Fall eine Vorwandkonstruktion hingehört einmal für die gedämmte als Leitungsführung und auch als Ablage.

Technische Kleinigkeiten: Außensteckdosen nicht schaltbar dafür höher absichern und an jede Hausecke/Seite.
Paar mehr Wechselschaltungen (3-fach) im Flur/Treppenhaus. Schaltbares Außenlicht vorne.
Lüftungsplanung mit Zu- und Abluft in den Räumen, da die Türen immer geschlossen sind da der Pudel sich nicht benehmen kann (ja, ließe sich wohl auch mit besserer Erziehung lösen, aber wir sind zu unfähig) und die nötigen dann nötigen Überströmungsöffnungen zu zu viel Schallübertragung führen.
Insgesamt mehr auf internen Schallschutz achten (Gefüllte Porotonziegel oder Außen Porenbeton und Innen KSS, Holzfaserdämmplatten für Schalldämmung unterm Estrich).

Alles in allem ist das aber alles Jammern auf hohem Niveau, die o.g. Korrekturen wären wohl vielfach auch teurer gekommen, das Haus ist absolut bewohnbar und wir sind sogar zufrieden.
Eine Besichtigung kriege ich bei der Regierung nicht durch, aber ich beantworte gerne Fragen.

M

motorradsilke

Die Nebeneingangstür im Hauswirtschaftsraum ist bei uns fast nie benutzt worden, was aber auch damit zusammenhängt, dass wir den Stellplatz noch nicht fertig haben. Damit will ich sagen, dass man die unbesorgt streichen kann und dann eher dir Wand noch als Stellfläche nutzen.
Bei dem Punkt würde ich nicht verallgemeinern. Wir haben das auch und ich möchte das auf keinen Fall missen. Wir nutzen die Nebeneingangstür öfter als die Haustür. Zumindest wenn wir zu Hause sind (und das sind wir oft, da Rentner). Kurze Wege zum Wäscheplatz, um die Wäsche direkt von der Waschmaschine aufzuhängen, kurze Wege, um den Müll raus zu bringen (Tonnen stehen am Wäscheplatz). Kurze Wege zu den Garagen und zum Schuppen, wo sich Gartengeräte usw. befinden. Große Einkäufe gleich im Hauswirtschaftsraum verstauen. Von der Gartenarbeit reinkommen und gleich die Hände waschen können (das Waschbecken befindet sich direkt neben der Tür). Platz für Arbeitssachen und Gartenschuhe, da wo sie gebraucht werden.

Tolentino

Tolentino

Ja auf jeden Fall das ist spezifisch auf meinen Grundriss gemünzt, zusätzlich mit der Einschränkung, dass wir unseren Stellplatz nicht nutzen. Aber es ist eben auch kein Must have (sonst hätten wir da inzwischen was geändert).

J

JKL_2024

Jetzt wurde ich schon zwei Mal beschworen, da sage ich nochmal kurz was dazu:
Die zwei Änderungen, nicht mehr mit GU/GÜ zu bauen und ein Satteldach (am besten mit Studiobinder) dem Walmdach vorzuziehen, würde ich tatsächlich jedem empfehlen.
Dürfte ich mit meinen Erfahrungen nochmal bauen würde ich für uns noch ein paar mehr Dinge ändern, die aber sehr individuell sind und von den Vorlieben/Alltagsvorlieben abhängen.
Nur für uns würde ich nun doch eine geschlossene Küche planen, es hat sich gezeigt, dass wir abends oft separat "abhängen" und uns dann die Küchengeräusche zu sehr stören.
Ich hätte tatsächlich unser Haus doch gespiegelt, also Hauswirtschaftsraum und Küche zur Straßenseite.
Ich hätte weniger / kleinere Fenster geplant, die werden nicht geschätzt und bei der Hälfte sind die Rollläden/Raffstore auch im Winter tagsüber unten.
Ich hätte die Tür des mittleren Zimmers im OG etwas asymmetrisch gestellt, damit man flexibler mit breiten Möbeln agieren kann.
Im Bad hätte auf der Badewannenseite auf jeden Fall eine Vorwandkonstruktion hingehört einmal für die gedämmte als Leitungsführung und auch als Ablage.

Technische Kleinigkeiten: Außensteckdosen nicht schaltbar dafür höher absichern und an jede Hausecke/Seite.
Paar mehr Wechselschaltungen (3-fach) im Flur/Treppenhaus. Schaltbares Außenlicht vorne.
Lüftungsplanung mit Zu- und Abluft in den Räumen, da die Türen immer geschlossen sind da der Pudel sich nicht benehmen kann (ja, ließe sich wohl auch mit besserer Erziehung lösen, aber wir sind zu unfähig) und die nötigen dann nötigen Überströmungsöffnungen zu zu viel Schallübertragung führen.
Insgesamt mehr auf internen Schallschutz achten (Gefüllte Porotonziegel oder Außen Porenbeton und Innen KSS, Holzfaserdämmplatten für Schalldämmung unterm Estrich).

Alles in allem ist das aber alles Jammern auf hohem Niveau, die o.g. Korrekturen wären wohl vielfach auch teurer gekommen, das Haus ist absolut bewohnbar und wir sind sogar zufrieden.
Eine Besichtigung kriege ich bei der Regierung nicht durch, aber ich beantworte gerne Fragen.
Danke @Tolentino für die Rückmeldung aus der Praxis. Es wurde hier ja öfters die I-Form vom Allraum angesprochen. Außer den Geräuschen, stört euch hier noch etwas anderes?

@ypg - danke nochmal für die Inspiration mit dem gedrehten Grundriss. Siehst du noch eine Chance etwas ähnlichen hinzubekommen, wenn man bei der alten Ausrichtung bleibt?

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2394 Themen mit insgesamt 83080 Beiträgen