Jetzt wurde ich schon zwei Mal beschworen, da sage ich nochmal kurz was dazu:
Die zwei Änderungen, nicht mehr mit GU/GÜ zu bauen und ein Satteldach (am besten mit Studiobinder) dem Walmdach vorzuziehen, würde ich tatsächlich jedem empfehlen.
Dürfte ich mit meinen Erfahrungen nochmal bauen würde ich für uns noch ein paar mehr Dinge ändern, die aber sehr individuell sind und von den Vorlieben/Alltagsvorlieben abhängen.
Nur für uns würde ich nun doch eine geschlossene Küche planen, es hat sich gezeigt, dass wir abends oft separat "abhängen" und uns dann die Küchengeräusche zu sehr stören.
Die Nebeneingangstür im Hauswirtschaftsraum ist bei uns fast nie benutzt worden, was aber auch damit zusammenhängt, dass wir den Stellplatz noch nicht fertig haben. Damit will ich sagen, dass man die unbesorgt streichen kann und dann eher dir Wand noch als Stellfläche nutzen.
Ich hätte tatsächlich unser Haus doch gespiegelt, also Hauswirtschaftsraum und Küche zur Straßenseite.
Ich hätte weniger / kleinere Fenster geplant, die werden nicht geschätzt und bei der Hälfte sind die Rollläden/Raffstore auch im Winter tagsüber unten.
Ich hätte die Tür des mittleren Zimmers im OG etwas asymmetrisch gestellt, damit man flexibler mit breiten Möbeln agieren kann.
Im Bad hätte auf der Badewannenseite auf jeden Fall eine Vorwandkonstruktion hingehört einmal für die gedämmte als Leitungsführung und auch als Ablage.
Technische Kleinigkeiten: Außensteckdosen nicht schaltbar dafür höher absichern und an jede Hausecke/Seite.
Paar mehr Wechselschaltungen (3-fach) im Flur/Treppenhaus. Schaltbares Außenlicht vorne.
Lüftungsplanung mit Zu- und Abluft in den Räumen, da die Türen immer geschlossen sind da der Pudel sich nicht benehmen kann (ja, ließe sich wohl auch mit besserer Erziehung lösen, aber wir sind zu unfähig) und die nötigen dann nötigen Überströmungsöffnungen zu zu viel Schallübertragung führen.
Insgesamt mehr auf internen Schallschutz achten (Gefüllte Porotonziegel oder Außen Porenbeton und Innen KSS, Holzfaserdämmplatten für Schalldämmung unterm Estrich).
Alles in allem ist das aber alles Jammern auf hohem Niveau, die o.g. Korrekturen wären wohl vielfach auch teurer gekommen, das Haus ist absolut bewohnbar und wir sind sogar zufrieden.
Eine Besichtigung kriege ich bei der Regierung nicht durch, aber ich beantworte gerne Fragen.