Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit 4 Schlafzimmern und Büro, 160qm

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit 4 Schlafzimmern und Büro, 160qm
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Eine Idee, die noch von uns kam, war, die Toiletten und den Eingang zu tauschen.
Das bedeutet wieder Neuplanung. Da wird ja doch wieder einiges beeinflusst, auch das OG.
Dann könnte man den Hauswirtschaftsraum vielleicht noch als Garderobe nutzen.
Also wäre der Technikraum auch Hauswirtschaftsraum sowie Flur und Garderobe?!
Schmeißt die 75er Türen im EG raus. Wußte gar nicht das man sowas noch verplant.
Das ist wirklich etwas schmal.
Nö, völlig ausreichend, wenn es sein muss. Zu einem AB, der nur bedingt für sperrige Sachen herhalten soll, kann man sogar knappe 60 planen. Viele planen, dadurch die Speis zu begehen, da bin ich überhaupt kein Freund von. Aber solang man da nur einen Meter hat und keinen Raum, reicht 60 wie auch ein Küchenschrank.
Wir haben auch umständehalber die WC-Tür auf RBM 78?. Das reicht sogar für meinen stämmigen Mann, dem fehlt es an nix. Für den Wohnbereich sollten natürlich Türen, so breit wie möglich, verbaut werden,

B

Bertram100

Da stell ich mir wirklich die Frage: Ist das noch sinnvoll oder lässt man das lieber?
Kann man nicht einfach die Treppe seitlich entlang der Wand, 2 mal viertelgewedelt planen? So wie in allen platzsparenden Häusern? Kennt man aus den Niederlanden zu auf. Da hat kaum jemand etwas anderes. Dann passt (wenn auch mit Mûhe) das Raumprogramm.

Y

ypg

Für Dich gilt das gleiche wie hier zu lesen

K a t j a

K a t j a

Kann man nicht einfach die Treppe seitlich entlang der Wand, 2 mal viertelgewedelt planen? So wie in allen platzsparenden Häusern? Kennt man aus den Niederlanden zu auf. Da hat kaum jemand etwas anderes. Dann passt (wenn auch mit Mûhe) das Raumprogramm.
Wie meinst Du das? Die Treppe ist 2x viertelgewendelt = halgewendelt. Platzsparender als eingezeichnet geht es kaum. Wo denkst Du, dass man noch sparen kann? Beispiel?

H

haydee

@ypg und mit Krücke, Wäschekorb, Backblech wird es eng. Meine Eltern verfluchen seit fast 40 Jahren die einzige 75 cm Tür

B

Bertram100

Wo denkst Du, dass man noch sparen kann? Beispiel?
Ich kann kein Beispiel geben, ich kann nicht planen. Mir kam nur der Gedanke dass in NL die allermeisten Häuser die Treppe seitlich entlang der Wand haben, dann 3 Zimmer und Bad im 1. OG, Satteldach ausgebaut mit 2 Zimmer und Bad im DG.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2394 Themen mit insgesamt 83080 Beiträgen