Grundriss Ferienhaus Toskana - 175qm an moderater Hanglage

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Ferienhaus Toskana - 175qm an moderater Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schorsch_baut

Mein Chef hat seit 10 Jahren eine Bauruine am Gardasee, da in Italien zu bauen bedeutet, sich mit Behördenwillkür und organisierter Kriminalität rumzuschlagen. Sein Fazit war: fertig kaufen.

A

Arauki11

Auf den erste Blick gefällt mir in diesem Fall auch der Treppenaufgang nicht. Zudem läuft man oben an der Treppe gg. eine Wand. Gästebereich würde ich unbedingt unten umsetzen. Der Wohnbereich wirkt für mehrere Leute etwas gezwängt noch zusammen mit dem Treppenthema.
Klimaanlage unbedingt, ich würde auch bei uns hier immer nur noch mit Klima bauen; diese Kosten halten sich in Grenzen.
Das Gäste-WC im EG finde ich deplatziert, so nahe am Essbereich mit einer Schiebetür, die wohl eh meist offensteht und dann noch einer Tür.
Bei der Küche bin ich mir nicht sicher, ob der dortige Stauraum reicht und mir fehlt ein Fensterband über der Arbeitsplatte.
Rollladen würde ich lediglich in Schlafräumen einbauen, im Wohnbereich Raffstore. Ob man das dort bei Dachüberdtand wirklich braucht weiß ich nicht aber vlt. kann man ja Elektrik dort vorsehen und bei Bedarf punktuell Vorsatzraffstore problemlos nachrüsten.
Diese Anpassungen (Trppe, Gäste, WC etc.) würden daher zu einem anderen/neuen Entwurf führen aber ihr seid ja noch in der Planungsphase; da geht mehr.

N

nordanney

Bin kein Grundrissexperte, aber ein Klo neben der Küche geht gar nicht. Dafür fühlt sich die Küche/der Essbereich wie ein Schlauch an. Dazu fällt man ohne echten Eingangsbereich direkt ins Haus. Die Treppensituation ins OG finde ich auch schrecklich.

Der Grundriss wäre für mich ein No-Go. Zumindest bei einer eigengenutzten Immobilie.

Preise fragst Du hier falsch an. Wir sind in D und kennen Preise aus D - auch aufgrund der Vorgaben in D. In D könntest Du das Haus für das Budget nicht bauen.
Du musst Dich in italienischen Foren umhören.

H

hanghaus2023

2,5m Höhenunterschied im Bereich vom Haus. Dein Budget reicht so nicht. Die Erschliessung kostet doch schon 100k. Dreh mal bitte Dein Grundstück Norden nach oben.

Habe ich das so richtig verstanden?

1729669617218.png

Ich sehe das Haus weiter oben und eine kürzere Anfahrt am besten auf einer Höhenlinie. Zeichne mal die Aussichtrichtung ein.

Ist eine Dachterrasse wirklich so hip in der Toskana? Dann noch mit einer Wendeltreppe 3 Etagen? Ich kann mir hier anstelle der DT ein Zeltdach gut vorstellen.

Mit der Drehung ist der Geländehöhenunterschied nur noch 1,5m im Baukörper.

Ist ein Keller geplant? Oder wollt Ihr grossräumig planieren? Wie sieht der Baugrund aus? Fels?

Die Halle mit Galerie im Wohnbereich mit samt der Treppe ist sehr ungemütlich und extrem schlechte Akustik.

J

Janne01

2,5m Höhenunterschied im Bereich vom Haus. Dein Budget reicht so nicht. Die Erschliessung kostet doch schon 100k. Dreh mal bitte Dein Grundstück Norden nach oben.

Habe ich das so richtig verstanden?

Anhang anzeigen 88312

Ich sehe das Haus weiter oben und eine kürzere Anfahrt am besten auf einer Höhenlinie. Zeichne mal die Aussichtrichtung ein.
Keller ist nicht geplant. Über die Erschließungskosten mach ich mir auch Gedanken. Das ist ein sehr relevanter Punkt.

Gemäss Bodengutachten:
Der Boden besteht in den oberen Schichten aus sandigem Lehm und Kalkstein-Mergel, gefolgt von Kalkstein-Schichten und Tonsteinen ab einer Tiefe von etwa 1,8 Metern.

Dachterrasse und Wendeltreppe sind eher stilistische Elemente. Darauf könnte man ohne weiteres verzichten.

Das Haus wegen der geringeren Höhenunterschiede zu drehen verstehe ich. Allerdings ist die Ausrichtung für den Blick entscheidend. Und das ist das wirklich wunderbare an dem Grundstück

Zuletzt aktualisiert 01.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2385 Themen mit insgesamt 82827 Beiträgen