Grundriss Ferienhaus Toskana - 175qm an moderater Hanglage

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Ferienhaus Toskana - 175qm an moderater Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schorsch_baut

Bauen in Italien ist wohl legendär schwierig. Man sollte sich darüber klar sein, dass man es nicht mit einem Deutschen System zu tun hat.

Y

ypg

Mag aber auch sein, dass ich das gedanklich verkompliziere.
Ich habe mich gerade nochmals überprüft, das heißt meine Gedanken.
Mir fehlt an der Planung etwas die landestypische Situation. Damit meine ich nicht die Außenoptik, sondern zb die Wettersituation als auch Gelände und Ferienhausnutzung.
Ich kann es jetzt wohl besser ausdrücken bzw noch erweitern:
Ihr plant knappe 70qm Allraum. Das kann passend sein, ggf zu groß, manchen zu klein.. aber dann auch noch mit offener Galerie. Entweder man mag es so oder nicht. (Ich persönlich mag es großzügig, habe selbst einen Luftraum, also nicht falsch verstehen)
Allerdings plant Ihr ein Haus zum einen für die Ferien und Urlaub in einer heißen Region, zum anderen vlt für später, wenn ich die Situation ändert. Die heiße Region bleibt. Aber Ihr vergesst, dass sich das Leben hier in der Toskana die meiste Zeit draußen abspielt. Und das Outdoorleben ist überhaupt nicht in dem Entwurf ersichtlich. Damit meine ich nicht die Outdoorküche oder so, sondern tatsächlich den Leben- und Essbereich, den man in bzw ans Haus integriert. Schon bei der Planung, beim Hausbau und nicht mit einer angebauten deutschen Terrassenüberdachung mit Markise, sondern mit einem tiefen Vorbau über der Terrassentür.
Kleine Fenster regeln sich mit dicken Wänden von selbst, denn dann kommen weniger Sonnenstrahlen ins Haus. Das, was man hier in Deutschland möchte, das will man dort nicht wie auch umgekehrt. Fensterläden sind dort keine Zier, insofern sind auch Raffstores völlig am Sinn vorbei, weil sie ja noch Sonne hineinlassen.
Insgesamt ist mir die Planung zu deutsch.

J

Janne01

Aber ob man eine Dachterrasse bei 40/50 Grad über eine Südtreppe begeht, daran mag ich nicht glauben.
Daran zweifle ich tatsächlich auch immer mehr. Zumal das Geld an anderer Stelle sicher sinnvoller investiert werden kann.
wenn ich meine diesbezüglichen Gedanken so ausführen darf
Selbstverständlich. Deshalb frage ich euch ja nach Rat.
Wenn überhaupt, dann vlt. einen zeitlosen Klassiker wie ein altes Steinhaus o.ä. aber ein "normales" Haus Baujahr 2025 wird 2040 vielleicht nicht mehr Euer Geschmack sein etc.
Auch ein guter Punkt. Deshalb war uns eigentlich wichtig ein traditionell toskanisches Haus mit modernen Elementen zu bauen. Vielleicht sind grosse Fenster und Flachdach zu viel des Guten. Die grossen Fenster sind aber für die Aussicht einfach wunderbar :)
sondern tatsächlich den Leben- und Essbereich, den man in bzw ans Haus integriert. Schon bei der Planung, beim Hausbau
Könntest du etwas konkreter werden. Ich finde den Aspekt sehr interessant. Geht es dir darum dass man das Haus nur im Gesamtkonzept planen sollte? Inkl. Landschaftsgestaltung? Oder verstehe ich das falsch? Die Offenheit des Hauses nach draußen und durch grosse Öffnungen eine Verbindung zwischen drinnen und draußen zu schaffen war exakt das was uns vorschwebte.

Dass wir nicht immer vor Ort sein können und professionelle Leute das relativ neutral begutachten empfinde ich tendenziell eher als Vorteil. Aber das ist natürlich sehr individuell … wie so vieles.

Eure Anmerkungen und Gedankenanstösse sind toll. Vielen Dank. Bezüglich Grundriss fehlt mir etwas die Vorstellungskraft wie man es verändern könnte.

Y

ypg

Oder verstehe ich das falsch? Die Offenheit des Hauses nach draußen und durch grosse Öffnungen eine Verbindung zwischen drinnen und draußen zu schaffen war exakt das was uns vorschwebte.
Das habe ich geschrieben:
Aber Ihr vergesst, dass sich das Leben hier in der Toskana die meiste Zeit draußen abspielt.
Man hält sich an so einem Ort selten inhäusig auf, sondern findet seinen Lebensraum draußen. Ja, mag im Winter etwas anders sein, aber dafür schafft man sich dort kein Haus an.
Ich weiß nicht, ob ihr gerade in einer Wohnung lebt, aber Eure angedachte Planung hinsichtlich der „tollen Aussicht“ ist vergleichbar mit jmd, der sein Haus so plant, als wenn er es nicht kennt, dass man sich auf seinem Grundstück aufhält, sondern nur an einer Fensterscheibe klebt - von innen versteht sich.

Nida35a

Nida35a

Schaut euch doch mal Grundrisse von 1800-1900 von Häusern im Süden an, da wurde ohne Klimaanlagen gebaut, die Häuser waren ohne riesige Fenster einfach lebenswert.
Mit Innenhof, Wasserbrunnen, überdachte Bereiche usw.
Vielleicht sind in 15 Jahren Klimaanlagen verboten?

N

nordanney

Ich weiß weder etwas über "Just for Fun" noch über das Kleingeld, das klingt mir zu flapsig, weil wir ja eben die Hintergründe nicht kennen.
Ein Ferienhaus ist immer "Just for Fun", oder? Ist wie der "Porsche" Just for Fun. Wer neben seiner wie auch immer gearteten Immobilie in D es sich leisten kann, ein Ferienhaus in der Toscana zu bauen, gehört mit Sicherheit nicht zur Fraktion der Geringverdiener. Da sind die Hintergründe egal - das Geld ist da.

Zuletzt aktualisiert 01.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2385 Themen mit insgesamt 82827 Beiträgen