Küche mit Blick auf den Eingang und wer dann evtl. klingelt finde ich persönlich nicht unwichtig. Gut, ließe sich auch mit einer Kamera lösen. Ich fand es immer gut, dass ich meine Jungs, wenn sie auf der Straße gespielt haben doch noch im Blick hatte - obwohl ich mich nicht so lange in der Küche aufhalte.
Der offene Wohnbereich zum Treppenhaus ist evtl. so von euch gewünscht oder? Ansonsten könntet ihr da noch eine Wand einziehen lassen, evtl. auch nur halbhoch mit Glas oder modernem Fachwerk. Wir haben eine andere Situation, aber sämtliche Kinder und Freunde konnten mich durch die Glastür auch sehen, wenn ich abends auf dem Sofa lag und sie über die Treppe nach oben gingen. Hat mich manchmal etwas gestört, aber inzwischen kennen mich alle auch im Bademantel
Ansicht SÜD ist wirklich nicht schön. ABER: ich hab bei uns penibel darauf geachtet, dass die Fenster von OG und EG übereinander liegen und die gleiche Breite haben. Ging aber auch gut, da wir oben 4 Schlafzimmer haben und unten Wohn-/Esszimmer mit 3 Terrassentüren, eines ist im Arbeitszimmer. Völlig unnötig gewesen. Wenn ich auf der Terrasse sitze sehe ich die Südfront nicht, Nachbarn nur aus 100 Meter Entfernung. Also würde ich mich für die Innenwirkung entscheiden. Da möchte ich aber noch anmerken, dass bei uns die Tür zwischen Wohn- und Essbereich am meisten genutzt wird. Die großen Glaselemente am Esstisch und im Wohnzimmer werden nur selten geöffnet. Hauptdurchgang zur Terrasse erfolgt durch die Tür dazwischen.
Vielleicht konnte ich dir ja etwas Input geben.
Viel Glück für die weitere Planung.