Genau, Allraum ist bei uns offene Küche, Wohnzimmer und Esszimmer in einem großen Raum.
Ich habe keine Ahnung ob sich der Begriff im normalen Sprachgebrauch oder primär im Forum verfestigt hat, beim Eintrag im Duden würde ich auf nichts wetten :D
Eins scheint vorab schon sicher, ihr werdet sehr viele Türen haben im Haus... daher der Ansatz die reine Transitfläche Flur möglichst gering zu halten durch gleichzeitige Nutzung wie zum Spielen zu nutzen. Bzgl. Stauraum würde ich versuchen an einigen Stellen vorab Einbauschränke einzuplanen für solch kommunal genutzte Sachen wie Handtücher, Klopaier, Spiele, Bastelkram etc. und oben dann die gewöhnliche Weinachtsdeko, Wintersachen etc... Wenn es ein 1,5 Geschosser wird wäre auch die Frage ob man den Flur oben eventuell höher gestalten kann um hier über der normalen Schrankhöhe noch einmal Stauraum zu schaffen statt alles durch eine Mini Luke auf den Dachboden hieven zu müssen. Bei uns ist der Dachstuhl offen, sodass wir wahrscheinlich einen Einbauschrank von gut 3,2m statt der normalen gut 2m haben werden. -> wäre aber eher später als Option zu klären.
Wenn ihr über eine Garage oder Carport nachdenkt (Budget), könnte sich die Frage nach einem Sattel- statt Flachdach lohnen um dort unempfindliche Sachen unterzubringen. Zusätzlich eventuell eine Nebeneingangstür in den Mudroom, wenn die Spielklamotten vollgeschlammt sind und gleich im "Dreckbereich" entsorgt werden könnten.
@ moo Bzgl. der QM und konkreten Zahlen ging es mir darum einen Startpunkt zu haben, auch im Sinne eines begrenzten Budgets. Spielraum in beide Richtung ist immer vorhanden. Ich denke man sollte dann mit der Zeit ein Gefühl entwickeln was man selbst benötigt, worauf man Wert legt oder was man vernachlässigen kann. Am Anfang empfand ich es allerdings als sehr schwer mir unter den Zahlen etwas vorzustellen, habe viel in verschiedensten Häusern gemessen und so nach und nach etwas eigenes entwickeln können. Daher erstmal ein Standard-Vorschlag und einige Anregungen außerhalb des Standard um sich selbst damit zu beschäftigen.