M
moooooo32
Das war auch eher eine allgemeine Beobachtung in der Baubranche, da sind oft so fertige Normen im Kopf (der Allraum MUSS so groß sein, ohne das und das geht gar nicht etc).@ moo Bzgl. der QM und konkreten Zahlen ging es mir darum einen Startpunkt zu haben, auch im Sinne eines begrenzten Budgets. Spielraum in beide Richtung ist immer vorhanden. Ich denke man sollte dann mit der Zeit ein Gefühl entwickeln was man selbst benötigt, worauf man Wert legt oder was man vernachlässigen kann. Am Anfang empfand ich es allerdings als sehr schwer mir unter den Zahlen etwas vorzustellen, habe viel in verschiedensten Häusern gemessen und so nach und nach etwas eigenes entwickeln können. Daher erstmal ein Standard-Vorschlag und einige Anregungen außerhalb des Standard um sich selbst damit zu beschäftigen.
Ich denke da wäre bei vielen in dieser Branche etwas Kreativität angebracht, aber man möchte halt seine Standardlösungen an die Frau bringen. Und genauso gibt es Leute die sagen, wie kann man nur 11qm Kinderzimmer bauen, die armen Kinder (genauso gelesen), deswegen wollte ich lediglich anmerken, dass es (falls nötig und gewollt) Möglichkeiten gibt sich tlw um diese Normen herumzudrücken :)
Aber um sich einen Überblick zu verschaffen, schadet es sicher nicht erstmal in „Standards“ zu denken, da hast du in jedem Fall recht.