Grundriss großzügiges Wohnhaus, barrierearm

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss großzügiges Wohnhaus, barrierearm
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schorsch_baut

In welchem Alter ist denn der Bauherr? Ende 40? Dann kann man seinen großzügigen, nicht ernsthaft barrierearmen Bau so erträumen. Ende 50 sollte man schon genug vom Leben mitbekommen haben, dass man weiß, wie realistisch das Leben im Alter aussehen wird. Und entsprechend klüger planen. Als Witwer oder Witwe kann so ein großzügiges Haus nur ein Klotz mit vielen leblosen Räumen sein. Als gehbehinderter Mensch wird man sich wünschen, die Großzügigkeit weniger wichtig und die Barrierearmut mehr ernst genommen zu haben. Meine Eltern sind Ende 60/ Ende 70 und wir bauen gerade das Haus zum zweiten Mal um und planen einen Altersruhesitz bei uns für die Zeit, wenn nur noch einer übrig ist und Hilfe braucht.
 
Y

ypg

Da ist fast nichts barrierearm.
Wenn der Lift dort ist, wo geplant, kann man noch nicht einmal mit Gehhilfen oder Rollator oder Rollstuhl aus dem Flur in den Wohnbereich.
Speis durch einen Küchenschrank: nicht barrierearm. T-Abgrenzung im Bad: nicht barrierearm. Usw.
Leider kann ich das Grundstück nicht ausmachen. Aber wenn die Garage über 80qm ausmacht, dann ist wohl das Grundstück auch damit schon irgendwie versaut.
Platz ist grundsätzlich toll. Und wenn man sich das leisten kann, auch im Alter sinnvoll. Wir haben mit ü50 auch mehr an Grundfläche gebaut als andere. Wir lieben es. So muss kein Stuhl beim Putzen verrückt werden. Aber ein nur großes WZ macht noch lange keine Großzügigkeit. Dazu fehlen Sichtachsen. Sichtachsen gibt es hier kontraproduktiv nur Richtung Wände ohne Durchblick zum Garten.
Wohnen als Durchgang kann man ohne Kinder machen. Da stört keiner. Aber der Abstand Sofa/TV ist zu weit entfernt (da kommt dann auch das Alter zur Sprache. . Da braucht keiner größere Abstände, wie sie beim Augenarzt so vorgefunden werden) Die Küche wäre mir zu weit vom Eingang (trotz der „barrierearmen“ Stufentür von 75cm)
Haustechnik macht Lärm, deshalb sieht man davon ab, dort am Sitzbereich den Technikraum und noch dazu eine Tür zu dem TK-Raum zu setzen.
Von außen sieht es recht kleinbürgerlich aus und kommt einem 2-Familien-Haus gleich. Da sieht man das DIY sehr gut. Aber auch innen ist es irgendwie nicht weitsichtig geplant, sondern aus einem eingeschränkten Fokus. Meine Meinung.
 
H

hanghaus2023

Hat der Planer schon mal etwas von Abstandsflächen gehört? Mir scheint da im Westen etwas knapp zu sein. Warum baut man ein 12,5 m x 14 m Haus und hat dann kaum 1 m Platz an der Grenze.

Ich kann hier nur zum Architekten raten.
 
H

hanghaus2023

Wo ist denn die Zufahrt? Da ist doch ein Bestand.

Habe ich die Angabe zum Budget überlesen?

Ein Treppenlift braucht keine extra Fläche. Ist auch nicht so teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 02.10.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2369 Themen mit insgesamt 82227 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss großzügiges Wohnhaus, barrierearm
Nr.ErgebnisBeiträge
1Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? 61
2Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow 20
3Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? 19
4an Grundstück grenzendes Grünland erwerben? 15
5Garagensetzung auf meinem Grundstück 11
6Grundstück vorübergehend pachten 26
7Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück 108
8Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück 24
9Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss 10
10Ein Grundstück auf 2 für Doppelhaushälfte teilen - Vorgehen? 14
11Grundstück in Neubaugebiet gefunden - Jetzt bauen? 19
12Kaufvertrag Grundstück - Kontamination 31
13Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? 42
14Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück 19
15Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps 24
16Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück 22
17Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? 60
18Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe 35
19Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? 11
20Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren 22

Oben