Da ist fast nichts barrierearm.
Wenn der Lift dort ist, wo geplant, kann man noch nicht einmal mit Gehhilfen oder Rollator oder Rollstuhl aus dem Flur in den Wohnbereich.
Speis durch einen Küchenschrank: nicht barrierearm. T-Abgrenzung im Bad: nicht barrierearm. Usw.
Leider kann ich das Grundstück nicht ausmachen. Aber wenn die Garage über 80qm ausmacht, dann ist wohl das Grundstück auch damit schon irgendwie versaut.
Platz ist grundsätzlich toll. Und wenn man sich das leisten kann, auch im Alter sinnvoll. Wir haben mit ü50 auch mehr an Grundfläche gebaut als andere. Wir lieben es. So muss kein Stuhl beim Putzen verrückt werden. Aber ein nur großes WZ macht noch lange keine Großzügigkeit. Dazu fehlen Sichtachsen. Sichtachsen gibt es hier kontraproduktiv nur Richtung Wände ohne Durchblick zum Garten.
Wohnen als Durchgang kann man ohne Kinder machen. Da stört keiner. Aber der Abstand Sofa/TV ist zu weit entfernt (da kommt dann auch das Alter zur Sprache. . Da braucht keiner größere Abstände, wie sie beim Augenarzt so vorgefunden werden) Die Küche wäre mir zu weit vom Eingang (trotz der „barrierearmen“ Stufentür von 75cm)
Haustechnik macht Lärm, deshalb sieht man davon ab, dort am Sitzbereich den Technikraum und noch dazu eine Tür zu dem TK-Raum zu setzen.
Von außen sieht es recht kleinbürgerlich aus und kommt einem 2-Familien-Haus gleich. Da sieht man das DIY sehr gut. Aber auch innen ist es irgendwie nicht weitsichtig geplant, sondern aus einem eingeschränkten Fokus. Meine Meinung.