@ypg Danke für die coolen Visualisierungen und die Einschätzung
Das Lob gebührt
@K a t j a … sie war die Fleißige wie auch
@hanghaus2023 fleißig war.
Ich bin noch am Grübeln, ob das Carport da überhaupt eine gute Position hat. Es gibt ja doch die Schwierigkeiten mit den Höhen.
Ich schreibe mal etwas unsortiert:
Ihr habt ja Optionen:
Zufahrt über Nord ODER West. Eingang über Ost ODER Nord ODER West.
Eingang im höherstehenden Keller ODER EG. … Alles mal losgelöst vom Grundriss.
Lichthöfe: es gibt mM nach Regelungen, dass auch diese die Abstandsflächen zu den Grundstücksgrenzen einhalten müssen.
Es kann aber auch sein, dass wie bei Erker, sofern sie untergeordnet von der Größe sind, die 3 Meter überragen dürfen.
Wegen des Hanges würde ich Lichthöfe wie auch Normalfenster im südlichen Grundstücksbereich nicht sehen, sondern eher im nördlichen Drittel
Hier mal eine Variante mit tiefen Keller und Haustür im EG ohne Treppe
Ein flacher Hof, im Westen halbrunder Lichthof in EL mit Feldsteinen, im Osten eine Mauer, die den Hang anfängt und das Gelönde des Nachbarn. Auch hier könnte dann ein Lichthof entstehen.
ABER: Deine Terrasse wird dann mehr oder weniger im OG sein. Und Deine Lichthöfe sehr tief.
Also was jetzt tun? Beim Querdenken würde passieren: Eingangstür im Nord-ebenen Keller, im EG dann Süd-Terrasse…
Und
@hanghaus2023 hat insofern gut gearbeitet, denn wenn Du den Keller einbuddelst, dann buddelst Du Dir auch zur Hälfte das EG ein. Das ist völlig am Hang dann vorbeigedacht. Bau Dir das mal mit Karton oder Legosteinen nach. So wie Du es Dir vorstellst, ist die komplizierteste Methode für das Grundstück mit am meisten Erdbewegungen.
Wenn man Hang hat, liegt ein Keller nahe, genau deshalb, weil man ihn dann zu ca. 50% gesamt (im Mittel 1,4 Meter) frei legen darf, ohne dass er zum Vollgeschoss wird.
Splitlevel erwähne ich auch nochmal.
Hattet ihr nicht auch Hunde? Da ist doch ein Eingang im ebenen Keller exakt das richtige: Gäste-WC und Garderobe mit in den Keller (UG), EG kann auf WC verzichten…
Oder: gleich Euer Schlafzimmer mit kleinem Duschbad ins UG statt Gast, im OG dann Kinderetage mit Gast.
Die Garage genau vor das Haus setzen, das nimmt dem Haus die optische Höhe.