Die Treppe haben wir bewusst aus dem Wohnbereich ins OG geführt, da uns die "klassische" Variante (vom Eingang aus) nicht gefällt.
Zwischen Terrassentür und Treppe sind 2,60m Platz. Das sollte doch für einen Essplatz reichen, oder?
Finde ich grundsätzlich (ohne Kinder) auch besser. Aber dann sollte zumindest ein Meter vor Treppenantritt als Verkehrsfläche ohne Stuhl im Weg eingeplant werden.
Und zeichne dort mal einen anständigen esstisch ein: der sollte dann schon seine 2 Meter Länge haben.
Wie ich heute gelernt hab sagt der Neufert 3.2 m - wir planen 3.7 m. Also nein, 2.6 m reichen nicht.
:D:D:D
Jetzt mal allgemein: das Haus wirkt auf mich... kompakt. War da ein Keller bei?
Das Haus ist (relativ) klein, soll für 5 Personen ausgelegt werden. Manche planen Kinderzimmers im Überfluss (von der Größe), hier geht wieder gen <12qm. Irgendwie wird's gehen, da oben. Muss ja :)
Aber ich verstehe dann nicht diese Treppe, die von allen Treppen am meisten Platz beansprucht. So hier und da ein Qm mehr an reeller Wohnfläche zu haben, wäre bestimmt schön - und wenn es nur ein Abstellraum im OG wird.
Unten würde ich, trotz aller Blödheit der klassischen Variante die Treppe drehen, und die Küchenwände in den Papierkorb schmeissen: der Flur zwischen Küche und Treppe hat so gar keinen Sinn als Platz zu verbrennen. Dann die Wand vom Wohnzimmer etwas einkürzen und den Kamin unter die Treppe (darf man das?)
Die eingezeichneten Möbel zeigen es ja: so, wie es jetzt ist, ist da kein Durchkommen, statt dessen hat die Küche sehr viel Fläche über.
Frage: soll das ein Doppelhaushälfte werden, oder warum gibt es im Osten kein Fenster?
Aber: wie meine Vorredner es sagen: neu bitte!
Gruss Yvonne