Grundriss-Ideen, 2,5-geschossig

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Ideen, 2,5-geschossig
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Unser Haus ist ähnlich groß, hat aber meiner Meinung nach so etwas wie eine "Seele";
Würdest Du Grundrisse und Ansichten hier posten? Ich habe nun schon viele Threads gesehen, in denen Grundrisse (berechtigt) zerrissen wurden. Ich kann mich nicht erinnern, auch positive Beispiele gesehen zu haben (also, solche, die auch vor den strengen Experten bestehen können; höchstens in der "Neue-Häuser-Rubrik" der FAZ ).
Was passt am Grundriss nicht?
Das Problem an der Sache ist, glaube ich, dass es meist nicht hilft, punktuell zu verbessern. Es ist das Gesamtwerk, welches passt oder eben nicht.

Schräg gegenüber (von meinem momentanen Aufenthaltsort) steht übrigens ein äußerlich extrem gelungenes Architektenhaus ("Architekt" steht an der Tür). Trotzdem teile ich die skeptische Meinung zu Architekten. Ist vielleicht wie beim Frisör. Es dauert, bis man den passenden gefunden hat und es gehört auch Glück dazu --- und es muss von beiden Seiten her passen.

 
L

Legurit

Ich finde es hängt auch immer etwas davon ab, was man so wirklich will... vielleicht hänge ich mit den falschen Leuten rum, aber der Großteil hat normale Häuser und keine am Starnberger See, wo ich nachts von träume. Vielleicht bin ich auch zu wenig Ästhet, aber selbst die Starnbergerseehäuser bereiten mir keine schlaflosen Nächte
Du musst dich am Ende wohlfühlen - das das mit SweetBanane3D aussieht wie Kindergarten ist normal.
Der Grundriss ist in Ordnung - nicht spannend und revolutionär aber funktional und ordentlich - bitte widersprecht mir.
Die Ansichten sind halt 0815 Neubaughetto (wie es so schön heißt) - heißt übrigens so weil fast ALLE so bauen - das sind übrigens nicht die armen und hässlichen, sondern durchaus die Leute, die sich einen Hausbau in der Größe Leisten können.

P.S.: das 25*25 m Grundstück mit Nord-Südausrichtung an der Spielstraße mit 0° Gefälle eignet sich halt für solche Häuser - Lösungen von Architekten werden m.E. dann wichtig, wenn das Grundstück einen gewissen Anspruch hat.
 
J

j.bautsch

Finde den Grundriss gar nicht so schlecht, ich würde es ähnlich machen ( nur mit 2 Bädern im OG und ohne Dusche im EG und die Wand zur Ankleide würde ich durchziehen und mit einer Tür versehen, aber das ist Geschmackssache) ich würde auch Version B nehmen, oder gar ein kleines Kinderbad an die Stelle setzen.
Ich mag deinen Klotz Nur bin ich absolut kein Fan von bodentiefen Fenstern, finde das einem das Stellmöglichkeiten raubt.
 
W

Wastl

Persönlich würde ich Variante A nehmen, die bodentiefen Fenster aber aus den Kinderzimmern raus machen.
Ist der Hauswirtschaftsraum für Heizung oder als Abstellraum? Technik im EG neben der Haustüre? Oder doch im Keller?
Duschbad im OG wird mit der Entwässerung schwierig - da muss die Leitung durchs Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben