W
Wolfson
Das Wichtigste in diesem Zusammenhang ist wohl, das laut Bebauungsplan keine Nebenanlagen im Gartenbereich erlaubt sind. Der Gartenbereich fängt direkt hinter der blauen Linie hinter Garage/Haus an. D.h. nach NW können wir uns baulich nicht erweitern.Wie ist denn die Grundstücksgrenze im NW konzipiert? Weiche oder harte Grenze?
...
Ist eigentlich zur Sprache gekommen, ob ihr weiter raus Richtung Garten bauen dürft? Also zb nur im EG einen schmalen Wintergarten (Blumenfenster), der auch von oben Licht einfängt?
...
Was ist NW des Grundstücks?
...
Ihr scheint, wenn es im NW keine Bebauung gibt, da hinten relativ vogelfrei?
Für das Auto bräuchten wir nicht mal eine Garage, es steht aktuell auch im Freien. Da wir aber keinen Keller bauen können benötigen wir Platz für:Hab ich es überlesen? Warum jetzt die gigantisch große Garage, wenn sie Euch doch total mit einer Pkw-Bewegung einschränkt, die außer geradeaus fahren nichts erlaubt?
- Haustechnik (Warmwasser-Kessel und Technik für Photovoltaik)
- Werkbank
- Fahrräder
- Winter-/Sommer-Räder
- Getränkekisten
- evtl. weitere Lebensmittel
- etc.
Die Idee ist gut, und die Zufahrt bis zum Stellplatz des Vorderhauses wird auch gemeinsam finanziert. Es ist aber recht herausfordernd mit dem Besitzer zu verhandeln, da er vor allem so wenig Geld wie möglich ausgeben möchte und so wenig Grundstück wie möglich für die Zufahrt. Die Umgebung unmittelbar in Nähe des Stellplatzes könnte man ja trotzdem ohne Grünstreifen und so gestalten dass ein Wenden einfacher wird, das kommt ja beiden Parteien entgegen. Aber gemeinsamer Carport oder so geht leider nicht, zudem auf unserem Grundstück ja auch kein Platz dafür ist und das noch mehr Licht fressen würde.Wenn das vordere Grundstück dort seinen Stellplatz bekommt, wo Du es eingezeichnet hast, dann könntet ihr eine gemeinsame Auffahrt generieren OHNE Grünstreifen, sodass ihr beide immer Platz zum Wenden hättet. Vielleicht sogar eine Carport/Carportanbauung mit je einem Abstellraum dahinter für die Fahrräder und Mülltonnen?!
Ich baue schon in der Mietwohnung immer wieder Dinge bei denen ich mir mit Böcken auf dem Balkon, im Hof oder Treppenhaus gehelfen muss. Bei einem eigenen Haus wird das mit Sicherheit nicht weniger werden, darum wäre Platz für eine Werkbank super.Wofür ist die Werkstatt?
Ja, die Lichtsituation ist eh schon nicht so prickelnd und das macht es natürlich nicht besser da wir 2 Fenster verlieren in die am Morgen Licht kommen würde. Wenn man allerdings bedenkt was es bedeuten würde auf den Platz für die oben aufgezählten Punkte zu verzichten, führt unsere Abwägung zur Präferenz einer Garage. Um die Lichtsituation zumindest ein klein wenig aufzubessern dachten wir an ein größeres Innenraumfenster/Oberlicht zw. Arbeitszimmer und Küche sowie im OG zw. Bad und Treppenhaus.Dann wird die jetzt geplante Garage Euch noch das letzte an natürlichem Licht im EG auf dieser Seite wegnehmen, oder?