Grundriss klassisches Einfamilienhaus auf 700qm Grundstück mit Ostzugang

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss klassisches Einfamilienhaus auf 700qm Grundstück mit Ostzugang
>> Zum 1. Beitrag <<

G

GeradeSchräg

Von den Kinderzimmern geht jeweils eine Dachbodentreppe nach oben, so dass man die Zimmer damit nach oben erweitern könnte wenn die Kids im Teenageralter sind und mehr Platz wollen. Haben das so umgesetzt bei 2-3 Häusern gesehen und finden das ziemlich cool.

Welche Neigung soll den das Dach bekommen? Schon einmal nachgerechnet wie viel Platz da bleibt? Die Breite von 8m machen es nicht besser.

Warum nur 8m breit? Gibt es dafür Gründe? Was hat der Architekt dazu gesagt oder war dass seine Idee?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ach was, Mama nicht konsequent beim Schuheabtreten ? - ich dachte, zu schmutzen sei ein Männerspezifikum ;-)
In meiner Erfahrung, angefangen mit der WG während des Studiums waren die Männer immer die reinlicheren. Mag ein Effizienz-Ding sein um den Putzaufwand zu reduziren :D
 
Mitch404

Mitch404

Haben das EG ähnlich von der generellen Anordnung her nur mit Keller ….
musst dir halt bewusst sein dass das Esszimmer dann heller und höher frequentiert ist als das Wohnzimmer … wir wollten das so da wir im Wohnzimmer nie so sitzen sondern nur wenn wir TV sehen …

Solltest du das EG von der an Ordnung her so lassen kann ich dir gerne noch ein paar Tipps geben zum Beispiel solltest du in die Haustür unbedingt Scheiben rein machen oder noch mal ein Glaselement daneben sonst wird der Flur zu dunkel

Soll die Küche tatsächlich so möbliert werden ?
Danke fürs Feedback!
Sehe das genauso wie du. Wohnzimmer ist die ruhige Fernsehecke, da will ich wenig Freuquenz und brauche auch kein grelles Südlicht.

Guter Punkt mit dem Licht im Flur. Glaselemente an der Tür und auch die Tür zum Esszimmer aus Glas sind geplant. Hab tatsächlich sogar schon über ein Oberlicht am Ende des Flures zum Wohnzimmer nachgedacht., bin da aber noch nicht überzeugt von.

Küche soll nicht genau so möbliert werden. Da steht bisher nur, dass wir eine Schiebetür wollen, gerne eine kleine Kochinsel mit Sitzgelegenheit und eine von außen aufsperrbare Terrassentür. EIn Side by Side soll auch rein. Der Rest ist noch komplett offen/ungeplant.
 
Mitch404

Mitch404

Ich würde die gedachte WZ-Trennung weiter zur Chillecke ziehen, den Essbereich also größer (mit 2,76 ist er eh zu schmal, wenn der Esstisch in Benutzung ist, Sitzbank ist so kaum erreichbar) und eben dann auch geraden Blickes am Flurende den offenen Eingang zum Essbereich.

Wenn Ihr darin das Positive seht, dann ist ja gut. Ist ja Euer Haus.

Küche gefällt mir gar nicht. Sie ist ja klassisch abgeschlossen und noch dazu sehr dunkel. Der Küche fehlt Fenster und Tageslicht. Ein Blick ins Grüne und in den Garten mit Arbeitsplatte vor dem Fenster, damit man das Kind in Beobachtung hat. Eine oder die gewünschte große Schiebetür sehe ich auch nicht. Zum Essbereich hab ich ja schon was gesagt.
Ihr solltet Euch vielleicht Gedanken machen, ob ihr nicht eher das WZ „verschließt“ und eine offene große Essküche macht.
Die Treppe weiter nach vorne ziehen Richtung Eingang hätte auch Vorteile, so dass man den langen Flur einkürzen könnte und die gewonnenen Qm einen Aufenthaltsraum zuschlägt.
Dank dir fürs Feedback! :)

Ich möchte gerade keinen direkten Blick in den Wohnraum, da gehen unsere Geschmäcker also einfach auseinander. ^^

Mit der sitzbank wird es tatsächlich zu schmal, das ist ein guter Punkt. Werden die Sitzbank wohl auch an die Westseite machen.

Offene Essküche hatten wir in einer ersten Überlegung uns dann aber bewusst dazu entschieden die Küche abzutrennen, so dass dort einer von uns bei geschlossener Tür werkeln kann ohne den Rest des EGs zu sehr zu nerven.

Treppe nach vorne ziehen wäre tatsächlich sehr spannend, dann wirds aber schwierig mit zwei Wohneinheiten. Wobei das der aktuelle Plan gerade auch nicht hergibt weil das Bad im EG noch falsch gesetzt ist. Is mir jetzt erst dank des Threads hier aufgefallen Oo.

Fenster sind wie erwähnt noch nicht geplant. In der Küche war usn erst mal die abschließbare Terrassentür wichtig. Wenn wir den Plan aber so umsetzen kommen da natürlich noch weitere Fenster(bänder) rein.
 
Mitch404

Mitch404

Wenn es einen stört, das man am Ende des Flurs eine Wand sieht, dann kann man an die Wand einen großen Spiegel hängen. Wenn einen stört das man sich selbst sieht, dann kann man da auch nicht weiterhelfen :)
Meine Frau will da tatsächlich einen Spiegel hinhängen und mir selbst ist das egal, ich hab da keine Aktien drin. ^^
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83525 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss klassisches Einfamilienhaus auf 700qm Grundstück mit Ostzugang
Nr.ErgebnisBeiträge
1Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
2Fenster / Türen / Garderobe 13
3Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
4Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
5Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
6Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
7Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche 20
8Umbau geschlossene in Offene Küche 15
9Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
10OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief 104
11Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau 20
12Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht 37
13Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? 57
14Esstisch in einer kleinen Küche 49
15Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht 10
16Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
17Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
18Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen 16
19Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11

Oben