Ich würde die gedachte WZ-Trennung weiter zur Chillecke ziehen, den Essbereich also größer (mit 2,76 ist er eh zu schmal, wenn der Esstisch in Benutzung ist, Sitzbank ist so kaum erreichbar) und eben dann auch geraden Blickes am Flurende den offenen Eingang zum Essbereich.
Wenn Ihr darin das Positive seht, dann ist ja gut. Ist ja Euer Haus.
Küche gefällt mir gar nicht. Sie ist ja klassisch abgeschlossen und noch dazu sehr dunkel. Der Küche fehlt Fenster und Tageslicht. Ein Blick ins Grüne und in den Garten mit AP vor dem Fenster, damit man das Kind in Beobachtung hat. Eine oder die gewünschte große Schiebetür sehe ich auch nicht. Zum Essbereich hab ich ja schon was gesagt.
Ihr solltet Euch vielleicht Gedanken machen, ob ihr nicht eher das WZ „verschließt“ und eine offene große Essküche macht.
Die Treppe weiter nach vorne ziehen Richtung Eingang hätte auch Vorteile, so dass man den langen Flur einkürzen könnte und die gewonnenen Qm einen Aufenthaltsraum zuschlägt.
Dank dir fürs Feedback! :)
Ich möchte gerade keinen direkten Blick in den Wohnraum, da gehen unsere Geschmäcker also einfach auseinander. ^^
Mit der sitzbank wird es tatsächlich zu schmal, das ist ein guter Punkt. Werden die Sitzbank wohl auch an die Westseite machen.
Offene Essküche hatten wir in einer ersten Überlegung uns dann aber bewusst dazu entschieden die Küche abzutrennen, so dass dort einer von uns bei geschlossener Tür werkeln kann ohne den Rest des EGs zu sehr zu nerven.
Treppe nach vorne ziehen wäre tatsächlich sehr spannend, dann wirds aber schwierig mit zwei Wohneinheiten. Wobei das der aktuelle Plan gerade auch nicht hergibt weil das Bad im EG noch falsch gesetzt ist. Is mir jetzt erst dank des Threads hier aufgefallen Oo.
Fenster sind wie erwähnt noch nicht geplant. In der Küche war usn erst mal die abschließbare Terrassentür wichtig. Wenn wir den Plan aber so umsetzen kommen da natürlich noch weitere Fenster(bänder) rein.