Sorry, daß ich heute nur häppchenweise Zeit finde, den Thread zu lesen, und daher verstreut antworte:
Standardentwurf vom Planer? Der Plan wurde individuell für uns erstellt nach dem wir dem Architekten einen Fragebogen ausgefüllt hatten
Das klingt sehr interessant, magst Du den Fragebogen hier einmal zeigen ?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: der Architekt macht für uns nur Stufe 1-4. Wir haben uns noch nicht entschieden ob wir uns einen GU suchen oder Einzelvergabe machen und uns eine Bauaufsicht suchen.
Ich erläutere an anderer Stelle des Fahrplan des Architekten nach dem Phasenmodell der HOAI. Zwei Dinge fallen mir an dieser Vorgehensweise abratenswert auf:
1. Den Mohren nach der Genehmigungsplanung in die Wüste zu schicken und dann allein mit seinem Tretboot in die rauhe See zu stechen, halte ich schon vom Prinzip her für keine kluge Idee. Getoppt wird das m.E. nur noch damit, den Cut nach der Leistungsphase 4 zu machen, denn diese Schnittstelle ist nochmals erheblich ungeeigneter als wenn man wenigstens die Leistungsphase 5 noch mitnimmt. Außerdem ist die Bereitschaft zu einem Architektenvertrag nur bis einschließlich Leistungsphase 4 leider häufig geradezu ein Kennzeichen von Architekten, die in zweierlei Weise keine großen Praktiker sind: nämlich in puncto Kalkulation und Bauleitung.
2. Daß Ihr einen GU sucht, wären gleich zwei Fehler in einem: erstens solltet nicht Ihr das tun, sondern der Architekt; und zweitens würde ich einen GU überhaupt nie aktiv anstreben, sondern lediglich in der Ausschreibung freistellen, daß auch GU mitbieten dürfen.
Eigenvergabe ist, selbst wenn man sie nicht als
Einzelvergabe durchführt, ein gefährliches Terrain.