N
Nitram94
Erstmal vielen Dank ypg für deine Mühe und deine super Anregungen! Bin echt begeistert
ja du hast recht dass es quasi vor den Hang gestellt wird und dann den Rest aufschütten muss. Die Kosten muss ich selbst erst eruieren...
Der Gym-Raum wäre für mich da ich sehr sportlich bin und ich den „Luxus“ gerne hätte - wenn möglich aber natürlich kein Muss...
die Treppe Vorlauf mehr in den Mittelpunkt zu rücken ist eine gute Idee damit alles wohnlicher wirkt
würden in diesem Fall auch westlich angelegte Fenster ausreichen, deiner Meinung nach?
ja du hast recht dass es quasi vor den Hang gestellt wird und dann den Rest aufschütten muss. Die Kosten muss ich selbst erst eruieren...
ja der Vorraum im Untergeschoss ist quasi Gangfläche und da besteht der größte Optimierungsbedarf (habe ich schon von mehreren Seiten gehört)nehmen wir im Keller einen Vorraum von ü20qm, wozu ist der nutze? Im Prinzip natürlich für Offenheit und Zugang zum Garten. Aber Ihr könnt Euch das nach meiner Meinung nicht leisten. Was ist das für ein Gym-Raum?
Der Gym-Raum wäre für mich da ich sehr sportlich bin und ich den „Luxus“ gerne hätte - wenn möglich aber natürlich kein Muss...
ja da hast du recht und habe ich bis dato nur oben bedacht...soll. Diese Tür (im UG) wird ja wohl sehr oft frequentiert werden, wenn man bedenkt, dass es der bequemste Weg in den Garten ist
die Treppe Vorlauf mehr in den Mittelpunkt zu rücken ist eine gute Idee damit alles wohnlicher wirkt
das Hast du in deinen Vorschlägen gut umgesetzt und werde ich vermutlich übernehmen den Gedanken!Zum weiteren Grundriss: die Türenflotte im Elternbereich geht nach meiner Meinung gar nicht. Probleme werden die beiden Badtüren bereiten: die behindern sich gegenseitig.
Also wenn ich das richtig verstehe würdest du das Haus eher Richtung Süden verschieben und den kompletten Fokus auf den hinteren Garten legen?Südfenster sind zwar wichtig, aber eine Südterrasse kann man seltenst so richtig genießen. Zudem ist hier ja noch von einer Straße die Rede, also wird man da jetzt nicht gerade die Ruhe suchen, die man im hinterern Gartenstück, welches auch sonnig ist, bekommt.
Insofern würde ich als Laie auf eine Südterrasse verzichten, die eher mit Aufböschung/Hang in den Wetsen legen und dann Zugang zum Garten
würden in diesem Fall auch westlich angelegte Fenster ausreichen, deiner Meinung nach?
das auf alle Fälle und kommt in den nächsten Plan!Sie ist in der Planung mit dem Elternbad mit Glastüren verbunden, die man, wenn man das nicht so mag, satiniert planen kann. Somit entsteht Rückzug auf kleiner Fläche. Vlt wäre das eine Anregung für die nächsten Experimente...
Ja das kann man probieren! Ich wollte die Couch unbedingt Richtung Norden ausgelegt, da dort der Ausblick ist und wir eben schon mehr auf der Couch sitzen als am EsstischJa, beim Rummodeln habe ich für mich festgestellt, dass beide Geschosse gewinnen würden, wenn man die Treppe (eher eine zweigewendelte mit mehr Offenheit und nicht so eine mit Kellercharakter) woanders planen würde. Und die Küche bzw Esstisch dort, wo man drauf zugeht.